checkAd

     2696  0 Kommentare SAP-Aktie als Aushängeschild

    Europäische Technologieaktien entwickelten sich in den vergangenen Jahren deutlich besser als der Gesamtmarkt. Ein Aushängeschild der Branche ist SAP. Wir stellen Ihnen demzufolge einen ETF auf europäische Technologieaktien vor.

    Was fällt Ihnen spontan zu Walldorf ein? Zum einen womöglich das Autobahnkreuz. Zum anderen ist die Stadt im Rhein-Neckar-Kreis Hauptsitz der weltweit bekannten Software-Schmiede SAP. Traditionell publiziert der Konzern aus Walldorf als erstes DAX-Unternehmen in jeder Berichtssaison seine Quartalszahlen – und diese wussten jüngst zu überzeugen. Sowohl beim bereinigten Betriebsergebnis als auch beim Umsatz konnte SAP die Schätzungen von Analysten übertrumpfen. Insbesondere im Cloud-Geschäft verzeichnete SAP ein beachtliches Wachstum. Die Erlöse in diesem zukunftsträchtigen Geschäftsfeld kletterten nach Angaben des DAX-Unternehmens um 30 Prozent. Cloud Computing bietet eine einfache Möglichkeit des Zugriffs auf Server, Speicher, Datenbanken und eine umfassende Auswahl von Anwendungen über das Internet. Und: Cloud Computing gilt als einer der bedeutendsten aktuellen Trends in der Informationstechnologie.

    Profitiert SAP vom Brexit?

    Auch generell schaut SAP durchaus zuversichtlich in die Zukunft – trotz Brexit. „Viele erwarten einen Abschwung durch den Brexit für viele Unternehmen und auch für uns wegen unseres Standortes in Europa – aber das Gegenteil wird der Fall sein", wurde Vorstandschef Bill McDermott von „Handelsblatt Online" zitiert. Das Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union werde mit neuen regulatorischen Anforderungen und Geschäftsmodellen einhergehen, was die Nachfrage nach Software ankurbeln dürfte, so McDermott weiter. Die Aktie von SAP ist aktuell das unangefochtene Schwergewicht im Stoxx Europe 600 Technology Index. Der europäische Technologieaktien-Index konnte auf Sicht der vergangenen drei Jahre um etwa 40 Prozent klettern. Zum Vergleich: Der Euro Stoxx 50, welcher die 50 größten börsennotierten Unternehmen der Eurozone beinhaltet, konnte im gleichen Zeitraum lediglich um etwa 9 Prozent steigen.

    ASML und Nokia

    Mit einem Exchange Traded Fund (ETF) auf den Stoxx Europe 600 Technology kann man in die europäische Technologiebranche investieren. Wie eben erwähnt, ist die SAP-Aktie das unangefochtene Index-Schwergewicht mit einem Anteil von 25 Prozent. Zweitschwerster Wert im europäischen Technologieaktien-Index ist die Aktie von ASML mit einer Gewichtung von 12 Prozent. Das niederländische Unternehmen gilt als weitweit führender Anbieter von Maschinen, welche eine bedeutende Rolle bei der Herstellung von Mikrochips einnehmen. Drittgrößter Wert im Stoxx Europe 600 Technology ist die Aktie von Nokia mit einem Index-Gewicht von 10 Prozent. Früher ein bedeutender Hersteller von Mobiltelefonen, agiert das finnische Unternehmen nach dem Verkauf seiner Handy-Sparte an Microsoft heutzutage als Netzwerk-Ausrüster. Der ETF ist ausschüttender Art. Dies bedeutet konkret: Erträge wie beispielsweise Dividenden werden bis zu vier Mal pro Jahr ausgeschüttet. Da der Index, wie im Chart deutlich zu sehen, in den vergangenen Wochen stark angestiegen ist und somit überhitzt scheint, sollte vor einem etwaigen Einstieg eine Korrektur abgewartet werden.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    SAP-Aktie als Aushängeschild Europäische Technologieaktien entwickelten sich in den vergangenen Jahren deutlich besser als der Gesamtmarkt. Ein Aushängeschild der Branche ist SAP. Wir stellen Ihnen demzufolge einen ETF auf europäische Technologieaktien vor.Was fällt Ihnen …