checkAd

     501  0 Kommentare Air Liquide verdient weniger - Schwäche der Ölindustrie belastet

    PARIS (dpa-AFX) - Der französische Gase-Hersteller Air Liquide hat im ersten Halbjahr weniger verdient. Der operative Gewinn ging um 1,9 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Montag in Paris mitteilte. Analysten hatten mit einem etwas besseren Ergebnis gerechnet. Hauptgrund war ein deutlicher Rückgang im Anlagenbau, der unter der Schwäche der Ölindustrie litt. Unter dem Strich sackte der Gewinn um 4,6 Prozent auf 811 Millionen Euro ab. Der Umsatz stieg um 2,2 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro.

    In den Zahlen ist anteilsmäßig bereits der Beitrag der Mitte Mai abgeschlossenen Übernahme des US-Konkurrenten Airgas enthalten. Mit dem 13,4 Milliarden US-Dollar schweren Zukauf dürften die Franzosen ihren deutschen Konkurrenten Linde als weltgrößten Gase-Hersteller überholen. Das Geschäft ließ die Schulden in den ersten sechs Monaten von 7,2 Milliarden auf fast 20 Milliarden Euro anschwellen.

    Mit einer Kapitalerhöhung im September oder Oktober will sich der Konzern dann wieder Luft verschaffen. An seiner Prognose hielt das Management fest. Demnach sollen der Nettogewinn und der Gewinn pro Aktie trotz der Kapitalerhöhung in diesem Jahr steigen./enl/fri/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Air Liquide verdient weniger - Schwäche der Ölindustrie belastet Der französische Gase-Hersteller Air Liquide hat im ersten Halbjahr weniger verdient. Der operative Gewinn ging um 1,9 Prozent auf 1,38 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Montag in Paris mitteilte. Analysten hatten mit einem etwas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer