checkAd

    REE  2901  0 Kommentare
    Anzeige
    Karbonatit - Der Grundstein vom Seltenerden-Markt

    Der grosse böse Wolf (Marktkorrektur) kam vorbei, er strampelte und trampelte, hustete und prustete, und pustete die Häuser aus Stroh und Holz zusammen, doch das Haus aus Stein konnte er nicht zusammenpusten

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,41€
    Basispreis
    1,29
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Short
    184,10€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Commerce Resources Corp. (TSX.V: CCE; Frankfurt: D7H; WKN: A0J2Q3) vor einem Monat an der Argus Metal Pages REE Konferenz in Denver (Colorado/USA) teilnahm, waren es der einzige Seltenerden- (REE) Junior, der aktiv an ihrem Projekt arbeitet. Sicherlich nahmen auch andere REE-Juniors teil, doch waren es allesamt Unternehmen, die an neuen Technologien arbeiten; und zwar als Alternative zum Industriestandard der sog. Lösungsmittel-Extraktion namens SX (“Solvent Extraction“). Nein, Commerce sucht keinen Erfolg mit irgendeiner neuen Technologie, weil die Standardverarbeitung bei Ashram sehr effizient funktioniert.

    Ohne Zweifel, der REE-Markt hat sich in den letzten 5 Jahren dramatisch verändert, doch was von der Konferenz in erster Linie gelernt werden kann, ist etwas, das die meisten Marktkritiker wohl überrascht:  Jeder kann den Preisverfall der letzten 5 Jahre mit eigenen Augen sehen, doch nur Wenige realisieren, dass die tatsächliche REE-Nachfrage mitsamt -Einsatzgebieten während der gleichen Zeit zugenommen haben.

    Diese scheinbar widersprüchlichen Trends niedrigerer Preise, die nicht auf geschmälerter Nachfrage basieren, ist etwas höchst Ungewöhnliches, wobei die simple Antwort für dieses Verhalten damit begründet werden kann, dass die Marktpreise als Folge der Panik vom Senkaku Boot-Zwischenfall zu stark angestiegen sind und China die Lieferungen nach Japan eingestellt hat.

    Darüberhinaus zählt zu den Nachwirkungen von 2011, dass es mindestens eine allgemeine Designänderung bei permanenten Magneten und ihrer REE-Zusammensetzung gibt, die auf den Arbeiten von Siemens beruhen. Diese Änderungen bei der Zusammensetzung haben den prozentualen Anteil von Dysprosium verringert (also negativ für jeden REE-Junior, dessen Wirtschaftlichkeit hauptsächlich vom Dysprosium-Wert abhängig ist), wobei es gleichzeitig einen entsprechend starken Anstieg entweder für Neodym oder Praseodym gibt. Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass sich der REE-Markt tatsächlich noch mehr zur REE-Verteilung von der Ashram Lagerstätte hingewendet hat als vorher, denn die Lagerstätte hat eine weltweit führende Anreicherung in genau diesen Magnet-REOs.

    Der vollständige Research Report kann hier als PDF und hier als Webversion eingesehen werden.

     

    Für Android-Smartphones gibt es seit kurzem auch eine APP von Rockstone Research im GooglePlayStore.

    Disclaimer: Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen. 




    Stephan Bogner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Bogner (Dipl. Kfm.) ist Rohstoff- und Minenanalyst bei Rockstone Research mit Fokus auf Rohstoffmärkte und börsengelistete Unternehmen. Bogner studierte Wirtschaft mit Spezialisierungen in Finanz- & Asset-Management, Produktion- & Logistik und International Law & Entrepreneurship in Dortmund. Er ist auch Geschäftsführer der Elementum International AG mit Fokus auf physische Edelmetalle.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Bogner
    REE Karbonatit - Der Grundstein vom Seltenerden-Markt Der grosse böse Wolf (Marktkorrektur) kam vorbei, er strampelte und trampelte, hustete und prustete, und pustete die Häuser aus Stroh und Holz zusammen, doch das Haus aus Stein konnte er nicht zusammenpusten

    Disclaimer