checkAd

    Verkauf von Tochter  388  0 Kommentare Boehringer Ingelheim leicht in Umsatzminus

    INGELHEIM (dpa-AFX) - Der Verkauf der US-amerikanischen Generika-Tochter Roxane drückt auf den Umsatz des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim: Der Umsatz sank im ersten Halbjahr dieses Jahres leicht um 1,0 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Sitz in Ingelheim am Mittwoch mitteilte. Um Währungseffekte bereinigt ergab sich hingegen ein Umsatzwachstum von 2,0 Prozent. Zum Halbjahr werden keine Gewinne bekanntgegeben.

    Zum Jahreswechsel soll der milliardenschwere Tausch von zwei Sparten mit Sanofi abgeschlossen werden. Dabei wird das Tiermedizingeschäft der Franzosen an Boehringer gehen und im Gegenzug bekommt Sanofi von den Deutschen das Geschäft mit rezeptfreien Mitteln. Dies werde die Entwicklung des Unternehmens entscheidend prägen, erklärte Hubertus von Baumbach, Vorsitzender der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim.

    Ein Plus verbuchte Boehringer Ingelheim im ersten Halbjahr 2016 im größten Geschäftsfeld, den verschreibungspflichtigen Medikamenten. Ein starkes Minus von 17 Prozent musste das Unternehmen beim Verkauf des Atemwegsmittels Spiriva einstecken, weil das Patent in einigen Ländern ausläuft. Dies wurde ausgeglichen durch neue Medikamente wie etwa für Diabetes oder einem Blutgerinnungshemmer./fdo/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verkauf von Tochter Boehringer Ingelheim leicht in Umsatzminus Der Verkauf der US-amerikanischen Generika-Tochter Roxane drückt auf den Umsatz des Pharmakonzerns Boehringer Ingelheim: Der Umsatz sank im ersten Halbjahr dieses Jahres leicht um 1,0 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mit Sitz in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer