checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1851  0 Kommentare Dax knüpft an Vortagesgewinne an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag an seine moderaten Vortagesgewinne angeknüpft. Angeführt von einem deutlichen Kursplus bei den Aktien von Siemens legte der deutsche Leitindex um 0,57 Prozent auf 10 227,86 Punkte zu. Die von der britischen Notenbank beschlossene Zinssenkung und die Ausweitung des Wertpapier-Kaufprogramms hatten dem Börsenbarometer dabei nur kurz etwas Rückenwind verliehen. Am Dienstag hatte der Dax noch fast zwei Prozent eingebüßt.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Donnerstag 0,65 Prozent auf 20 951,06 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,85 Prozent auf 1698,23 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BANK OF ENGLAND SENKT LEITZINS AUF REKORDTIEF

    Sechs Wochen nach dem britischen Votum für einen EU-Ausstieg hatte die Bank of England ihre Geldpolitik deutlich gelockert. Mit der Leitzinssenkung auf ein neues Rekordtief von 0,25 Prozent hatten Beobachter gerechnet. Eher überraschend kam dagegen die Ankündigung, das Wertpapier-Kaufprogramm auszuweiten und künftig auch Unternehmensanleihen zu erwerben.

    Analyst Heino Ruland von Ruland Research wollte allerdings den Einfluss der Bank of England nicht überbewerten, da die Leitzinssenkung und die damit einhergehende Pfundschwäche zunächst einmal den britischen Exporteuren zugute komme. Hierzulande profitiere die Börse vielmehr von insgesamt guten Quartalszahlen, wenngleich kaum neues Geld in den Aktienmarkt fließe. Denn solange die Europäische Zentralbank weiter Anleihen aufkaufe, hätten die Inhaber festverzinslicher Wertpapiere immerhin noch die Chance auf einen Kursgewinn, auch wenn es kaum noch Zinsen gebe.

    SIEMENS AN DER DAX-SPITZE

    Die Aktien von Siemens hatten sich bis auf 102,00 Euro verteuert, was den höchsten Stand seit April vergangenen Jahres bedeutete. Zum Handelsschluss gewannen sie an der Indexspitze noch 4,49 Prozent auf 101,15 Euro. Sowohl die Resultate für das dritte Geschäftsquartal als auch das angehobene Jahresgewinnziel lägen deutlich über den Erwartungen, sagte ein Händler.

    Beim Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media stand ein Plus von 0,34 Prozent zu Buche. Die Münchener hatten im zweiten Quartal bei wichtigen Kennzahlen die Prognosen von Analysten übertroffen. Allerdings schwächte sich das Wachstum im Digitalgeschäft ab.

    BEIERSDORF AM DAX-ENDE

    Für Beiersdorf-Papiere ging es am Dax-Ende um mehr als 4 Prozent bergab. Der Eurokurs und eine schwächere Entwicklung bei der Klebstofftochter Tesa hatten dem Konsumgüterhersteller im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang eingebrockt.

    Am MDax-Ende verloren die Anteilsscheine von Hannover Rück 4,76 Prozent. Die Waldbrände in Kanada und die Erdbeben in Japan und Ecuador hatten den Rückversicherer überraschend deutlich getroffen.

    FTSE 100 ZIEHT AN

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,73 Prozent auf 2932,34 Punkte vor. In Paris legte der nationale Leitindex CAC 40 etwas weniger deutlich zu, während der Londoner FTSE 100 mit einem Plus von gut 1,5 Prozent auf die Entscheidungen der Bank of England reagierte.

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,19 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 144,01 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,41 Prozent auf 167,56 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1136 (Mittwoch: 1,1200) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8980 (0,8929) Euro./la/zb

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax knüpft an Vortagesgewinne an Der Dax hat am Donnerstag an seine moderaten Vortagesgewinne angeknüpft. Angeführt von einem deutlichen Kursplus bei den Aktien von Siemens legte der deutsche Leitindex um 0,57 Prozent auf 10 227,86 Punkte zu. Die von der britischen Notenbank …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer