checkAd

     2312  0 Kommentare Im Fokus: TraderFox Joels Zauberformel Index

     
       
    • Lage:

    Er zählt wohl zu den erfolgreichsten Investoren an der Wall Street: Joel Greenblatt. Schließlich gelang ihm mit seinem Hedgefonds von 1985 bis 2006 eine durchschnittliche Rendite von 40 Prozent pro Jahr. Sein Erfolgsrezept hat er in seinem Buch „Joels Zauberformel“ festgehalten. Der Titel mag zwielichtig klingen – ist er aber nicht. Für Simon Betschinger, Trader und Gründer von TraderFox zählt das Buch jedoch zu den besten zehn Investmentbüchern, die er gelesen hat. Der Grund: Greenblatts Investmentstrategie ist einfach und konsequent. Sie ähnelt dem Value-Ansatz, den Benjamin Graham und Warren Buffett verfolgen.

    Dabei stellt sich Greenblatt Mr. Market, also den Aktienmarkt, als manisch-depressiven Zeitgenossen vor. Das heißt: Es gibt übertriebenen Pessimismus und überzogenen Optimismus. Dies sorgt entsprechend für teilweise heftige Schwankungen. Katalysator der Schwankungen sind in erster Linie wechselnde Gewinnerwartungen der Analysten. Um diese Schwankungen gewinnbringend auszunutzen entwickelte er eine „Zauberformel“, die im Prinzip auf zwei Kennzahlen basiert: Kapitalrendite und Gewinnrendite. Die Kapitalrendite zeigt, wie rentabel die eigenen Investitionen des Unternehmens sind. Je höher die Kapitalrendite, umso attraktiver ist das Unternehmen bewertet. Wie beispielsweise der iPhone-Hersteller Apple und Biotechnologiekonzern Gilead Science zeigen, haben Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen meist einen speziellen Wettbewerbsvorteil. Als zweites Auswahlkriterium blickt Greenblatt auf die Gewinnrendite. Die Gewinnrendite ist der Kehrwert des Kurs-Gewinn-Verhältnisses. Je höher die Kennzahl ausfällt, umso interessanter ist das Unternehmen bewertet.

    Dass Greenblatts Performance von damals wiederholt werden kann, erscheint unwahrscheinlich. Greenblatt garantiert nicht einmal Gewinne. TraderFox hat dennoch auf Basis von Joels Zauberformel einen Index entwickelt. Ausgangspunkt sind die 3.000 größten Unternehmen, die an US-Börsen gehandelt werden. Für diese Unternehmen werden die Kennzahlen ermittelt und ein Ranking erstellt. Die 20 besten Titel werden schließlich im TraderFox Joels Zauberformel-Index zusammengefasst. Halbjährlich wird die Zusammensetzung überprüft und gegebenenfalls Titel ausgetauscht. Die Dividenden werden im Index berücksichtigt. Aktuell zählen neben Apple und Gilead Science unter anderem der Hersteller von Kontrollsystemen, Pumpen für den medizinischen Bereich und Maschinenanlagen für Verpackungsindustrie Crane Co sowie der Entwickler von elektrooptischen Geräten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie Gentex zum Index.

    Seite 1 von 3



    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Im Fokus: TraderFox Joels Zauberformel Index Er zählt wohl zu den erfolgreichsten Investoren an der Wall Street: Joel Greenblatt. Schließlich gelang ihm mit seinem Hedgefonds von 1985 bis 2006 eine durchschnittliche Rendite von 40 Prozent pro Jahr. Sein Erfolgsrezept hat er in seinem Buch „Joels Zauberformel“ festgehalten.