checkAd

     5332  0 Kommentare Notenbanken ebnen den Weg für Gold und Silber

    In den letzten Handelstagen und -wochen wurden die Finanzmärkte mit einer Reihe geldpolitischer Entscheidungen von Noten- und Zentralbanken konfrontiert. Die getroffenen Entscheidungen kann man kurz und knapp zusammenfassen: Die Märkte werden weiter mit Liquidität geflutet. Im Einzelnen: Die US-Notenbank ließ Märkte weiter im Unklaren über einen nächsten Zinsschritt und verwies stattdessen noch einmal auf die vorhandenen Risiken. Die Bank of Japan entschied sich, ihre Geldpolitik weiter zu lockern. Die Bank of England senkte die Leitzinsen und stellte darüber hinaus weitere Leitzinssenkungen in Aussicht, sollte die aktuelle ihre Wirkung verfehlen. Die Leitzinssenkung in GB zielt natürlich darauf ab, die sich abzeichnenden Auswirkungen des Brexits abzumildern. Der neue Zinssatz von 0,25 % bedeutet ein neues Rekordtief. Eine restriktive Geldpolitik sieht anders aus. Dass in diesem Umfeld Gold und Silber nahezu ohne Alternative sind, liegt in der Natur der Sache und bestätigt sich auch beim Blick auf die Fragilität der Aktienmärkte und den zunehmenden geopolitischen Unsicherheiten.

    Der US-Arbeitsmarktbericht für Juli fiel überraschend gut aus. Die Zahl der neugeschaffenen Stellen lag deutlich höher als im Vorfeld erwartet wurde. Gold und Silber knickten nach Bekanntgabe der Zahlen ein. Begründet wurde dieses von Marktteilnehmern mit einer nun wieder wahrscheinlicheren Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank... Ist eine Leitzinsanhebung durch die FED tatsächlich wahrscheinlicher geworden? Unserer Meinung nach nicht. Hierzu verweisen wir auf die oben genannten geldpolitischen Entscheidungen und auf die Daten zum US-BIP für das zweite Quartal, die kürzlich veröffentlicht wurden und auf alles andere als auf ein starkes Wirtschaftswachstum hinweisen.

    Aus charttechnischer Sicht spricht weiterhin Vieles für die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bei Gold und Silber. Im Gold-Chart ist sehr gut zu erkennen, dass oberhalb von 1.300 US-Dollar alles im grünen Bereich ist. In den nächsten Tagen ist eine Seitwärtsbewegung in den Grenzen 1.300 bis 1.375 US-Dollar wahrscheinlich. Übergeordnet rechnen wir mittel- bis langfristig mit der Fortsetzung des  bullischen Szenarios.

    Jetzt die aktuelle Ausgabe vom 05.08. von Gold-Silber-Rohstofftrends kostenlos anfordern! Weitere Informationen >>>  


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Notenbanken ebnen den Weg für Gold und Silber In den letzten Handelstagen und -wochen wurden die Finanzmärkte mit einer Reihe geldpolitischer Entscheidungen von Noten- und Zentralbanken konfrontiert. Die getroffenen Entscheidungen kann man kurz und knapp zusammenfassen: Die Märkte werden …