checkAd

     331  0 Kommentare Anlagenbauer Dürr verkauft seine Reinigungssparte an Chinesen

    BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Der Anlagenbauer Dürr verkauft seine Reinigungssparte Ecoclean an ein chinesisches Unternehmen. Der Maschinenbauer Shenyang Blue Silver Group (SBS) übernehme wohl zum Jahresende 85 Prozent der Anteile, teilte Dürr am Montag mit. Dürr bleibt nach der Transaktion mit 15 Prozent beteiligt. Der Verkaufspreis dürfte dem Unternehmen zufolge bei etwa 120 Millionen Euro liegen. Dürr Ecoclean hat 850 Mitarbeiter - knapp sechs Prozent der Dürr-Gesamtbelegschaft. Für die 450 Mitarbeiter in Deutschland gibt es bis Ende 2019 eine Jobgarantie.

    Die Zustimmung chinesischer Behörden steht noch aus, sie gilt als Formalie. Hintergrund des Verkaufs ist der hohe Wettbewerbsdruck bei der industriellen Reinigung von Motoren und anderen Geräten in Fabriken. SBS hat den Angaben zufolge 700 Beschäftigte bei einem Jahresumsatz von umgerechnet gut 200 Millionen Euro - etwa gleich viel wie bisher Dürr Ecoclean. Der Betrieb der nun veräußerten Sparte war profitabel: Die Dürr-Tochter brachte es zuletzt auf eine Vorsteuer-Gewinnmarge (Ebit-Marge) von sechs Prozent, dieser Anteil bleibt nach Abzug der Kosten und vor Zinsen und Steuern übrig.

    In der Dürr-Bilanz macht sich der Verkauf positiv bemerkbar. Da der Verkaufspreis höher ist als die Sparte in den Dürr-Büchern bisher bewertet wird, macht der Konzern nach eigenen Angaben einen Gewinn im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich./wdw/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Anlagenbauer Dürr verkauft seine Reinigungssparte an Chinesen Der Anlagenbauer Dürr verkauft seine Reinigungssparte Ecoclean an ein chinesisches Unternehmen. Der Maschinenbauer Shenyang Blue Silver Group (SBS) übernehme wohl zum Jahresende 85 Prozent der Anteile, teilte Dürr am Montag mit. Dürr bleibt …