checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  3700  2 Kommentare DAX klettert auf Jahreshoch - Aufwärtsbewegung jedoch kein Selbstläufer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Dienstag auf den höchsten Stand des Jahres gestiegen. Der deutsche Leitindex kletterte im frühen Handel bis auf 10 487,43 Punkte und lag damit rund 2 Punkte über seinem bisherigen Bestwert, den er direkt am ersten Handelstag des Jahres erreicht hatte. Im Januar und Februar war es dann deutlich abwärts gegangen aus Sorgen um die Weltwirtschaft.

    Zuletzt lag der Dax 0,46 Prozent im Plus bei 10 480,55 Punkten. Die Aufwärtsbewegung sei aber kein Selbstläufer, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Der Abgabedruck auf dem nun erreichten charttechnischen Widerstand um 10 475 Punkte erscheine hoch. Erst ein Schlusskurs deutlich oberhalb dieser Zone wäre ein klares Signal der Stärke.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Unternehmen MDax gewann am Dienstag 0,33 Prozent auf 21 353,19 Zähler und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,49 Prozent auf 1712,44 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg moderat.

    MUNICH RE FEDERT KATASTROPHENSCHÄDEN MIT FINANZGESCHÄFTEN AB

    Für gute Laune bei ihren Aktionären sorgte die Munich Re mit ihren Geschäftszahlen für das zweite Quartal. Der weltgrößte Rückversicherer federte die Kosten für hohe Katastrophenschäden mit dem Verkauf von Tafelsilber ab und verdiente unter dem Strich deutlich mehr als erwartet. Die Papiere verteuerten sich an der Dax-Spitze um rund 3 Prozent.

    BMW-Aktien waren ebenfalls unter den Gewinnern im deutschen Leitindex. Sie rückten nach einer Kaufempfehlung des Investmenthauses Jefferies um 0,72 Prozent vor. Die Papiere von Volkswagen stuften die Jefferies-Analysten hingegen mit "Underperform" ein. Die VW-Vorzüge traten zuletzt auf der Stelle.

    EXANE STUFT METRO AB - AKTIE FÄLLT

    Auch die Papiere des Handelskonzerns Metro wurden von einer Studie bewegt. Sie fielen nach einer Abstufung auf "Neutral" durch das französische Investmenthaus Exane BNP Paribas um rund eineinhalb Prozent.

    Die Aktien des Großküchenausrüsters Rational legten als Favorit im Kleinwerte-Indes SDax um fast 5 Prozent zu. Die Papiere werden die Anteilsscheine des Anlagenbauers Kuka im MDax ersetzen, der durch den chinesischen Investor Midea übernommen wird.

    Dahinter folgten die Papiere des Autowaschanlagen-Produzenten Washtec mit plus 3,53 Prozent. Sie profitierten einem Händler zufolge von einem positiven Kommentar des Bankhauses Lampe./mis/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX klettert auf Jahreshoch - Aufwärtsbewegung jedoch kein Selbstläufer Der Dax ist am Dienstag auf den höchsten Stand des Jahres gestiegen. Der deutsche Leitindex kletterte im frühen Handel bis auf 10 487,43 Punkte und lag damit rund 2 Punkte über seinem bisherigen Bestwert, den er direkt am ersten Handelstag des Jahres hatte.

    Disclaimer