checkAd

     621  0 Kommentare
    Anzeige
    BayWa kämpft sich durch schwierigen Markt!

    Liebe Leser,

    in den ersten sechs Monaten hatte es der Handelskonzern BayWa nicht gerade einfach gehabt. Besonders das schwierige Agrarumfeld sorgte für kräftig Gegenwind. Doch die guten Geschäfte in den Sparten erneuerbare Energien und Obst entpuppten sich in der ersten Hälfte als wahre Schutzschilder.

    Zwar verbesserte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,5 Prozent auf 7,46 Mrd. Euro, doch beim operativen Ergebnis, erlebten die Münchner einen Sprung um 18,4 Prozent auf 55,3 Mio. Euro. Ein wesentlicher Grund für das gute Abschneiden war womöglich auch die Entscheidung für den Schritt in die Internationalisierung. Vor allem im Obst-Bereich spiegelte sich diese Maßnahme wieder. Die Einnahmen steigerten sich hier auf 312,8 Mio. Euro (+5,7 Prozent) und das EBIT, auf 22,5 Mio. Euro. Vom Konzernchef Klaus Josef Lutz hieß es dazu: „Erhebliche Mengen der Obstproduktion, die nicht nach Russland exportiert werden können, fließen jetzt in den asiatischen Markt. Das hat zu einer gewissen Preisstabilität geführt“.

    Einbrüche musste BayWa im Segment Landtechnik verzeichnen. Im Halbjahr sackte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 594 Mio. Euro ab. Das EBIT notierte mit 1,4 Mio. Euro im Minus. Lutz zufolge dürfte es aber hier schon bald wieder aufwärtsgehen. Die steigenden Ordereingänge stimmen den Manager zuversichtlich.

    BayWa erwartet für 2016 deutliche Zuwächse beim Ergebnis.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Frank Holbaum.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BayWa kämpft sich durch schwierigen Markt! Liebe Leser, in den ersten sechs Monaten hatte es der Handelskonzern BayWa nicht gerade einfach gehabt. Besonders das schwierige Agrarumfeld sorgte für kräftig Gegenwind. Doch die guten Geschäfte in den Sparten erneuerbare Energien und Obst …

    Disclaimer