checkAd

     1530  0 Kommentare
    Anzeige
    Bombardier ist auf diese Finanzspritze dringend angewiesen

    Lieber Leser,

    bei Bombardier trugen die einzelnen Sparten im vergangenen Quartal recht unterschiedlich zum Gesamtergebnis bei. Während die Transport- und Business-Maschinen solide Zahlen präsentieren, steht der Handel mit Linienflugzeugen gehörig unter Druck. Daran ist die kostspielige Einführung der C-Reihe schuld. Momentan ist der Konzern auf eine Finanzspritze der Provinz Quebéc angewiesen, um die Geschäfte am Laufen zu halten.

    Verbesserte EBIT-Margen

    Das Segment Business Aircraft lieferte in der 1. Jahreshälfte 73 Maschinen aus. Das Verhältnis von Neuaufträgen zu ausgelieferten Flugzeugen lag bei soliden 1,0. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 6,7 %. Bei den Transportmaschinen kletterte die gleiche Kennziffer auf die Marke von 6,3 %. Hier konnten die Produktionskosten gesenkt werden.

    Erste Überweisung aus Quebéc eingetroffen

    Finanzielle Probleme bereitet jedoch der Bereich Commercial Aircarft. Am 30. Juni erhielt Bombardier eine Überweisung über 500 Mio. Dollar von der Regierung aus Quebéc. Anfang September soll voraussichtlich die zweite Rate in gleicher Höhe folgen. Dieses Geld ist dringend notwendig, um für einen ausreichenden Cashflow zu sorgen. Denn da nun die Produktion für die C-Reihe anläuft, ist der Konzern dringend auf Liquidität angewiesen, die er derzeit nicht in ausreichendem Umfang aus Eigenmitteln aufbringen kann.

    127 Bestellungen für die C-Reihe liegen vor

    Immerhin sind im 2. Quartal für die C-Reihe bereits Aufträge in nennenswertem Umfang eingegangen. Bisher belaufen sich die Bestellungen auf 127 Maschinen. Kunden sind die Fluglinien Delta, airBaltic und die heimische Air Canada. Der Listenpreis für diese 127 Flugzeuge beträgt 9,9 Mrd. Dollar. Aber realistischerweise sollte man etliche Prozent von diesem Betrag abziehen. Denn in der Branche sind üppige Rabatte durchaus gang und gäbe.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Bombardier ist auf diese Finanzspritze dringend angewiesen Lieber Leser, bei Bombardier trugen die einzelnen Sparten im vergangenen Quartal recht unterschiedlich zum Gesamtergebnis bei. Während die Transport- und Business-Maschinen solide Zahlen präsentieren, steht der Handel mit Linienflugzeugen gehörig …