checkAd

    Eon-Chef kritisiert EZB-Geldpolitik  1153  0 Kommentare 'Braucht kein Mensch'

    ESSEN (dpa-AFX) - Eon -Chef Johannes Teyssen lässt kein gutes Haar an der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) . "Die Realwirtschaft wird nicht mehr durch die EZB gestützt", sagte der Manager am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Seinem Eindruck nach würden derzeit nur noch die öffentlichen Haushalte von der Geldpolitik profitieren. Die historischen Niedrigzinsen belasten bei Eon wie bei vielen anderen Konzernen die Pensionsrückstellungen. Das zehrt am Eigenkapital.

    Auch dem umfangreichen Anleihenkaufprogramm könne er "überhaupt nichts Gutes" abgewinnen, sagte Teyssen. "Das braucht kein Mensch." Eon und auch die vor der Abspaltung stehende Kraftwerks- und Handelstochter Uniper hätten auch ohne EZB-Hilfe "überhaupt keine" Finanzierungsprobleme. Die EZB hatte zuletzt ihr Programm zum Kauf von Staatsanleihen und anderen Wertpapieren auf 80 Milliarden Euro im Monat erhöht. Seit Juni erwirbt die Notenbank auch Schuldscheine von Unternehmen./enl/jha/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eon-Chef kritisiert EZB-Geldpolitik 'Braucht kein Mensch' Eon -Chef Johannes Teyssen lässt kein gutes Haar an der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) . "Die Realwirtschaft wird nicht mehr durch die EZB gestützt", sagte der Manager am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Seinem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer