checkAd

    Emerging Markets  863  0 Kommentare Den sinkenden Rohstoffpreisen zum Trotz - Schwellenländer zeigen sich widerstandsfähig

    Mit dem Blick auf das makroökonomische Umfeld bei den Schwellenländern ist eines bemerkenswert: Die Einkaufsmanagerindizes für den Monat Juli zeigen keinen Anstieg der Unsicherheit in den Emerging Markets. Dabei haben mit dem Brexit-Votum, dem Putschversuch in der Türkei und dem Rückgang der Rohstoffpreise die potenziellen Belastungsfaktoren für die Unternehmensstimmung zugenommen.

    „Während der sich anbahnende EU-Austritt des Vereinigten Königreichs und die Verfestigung autoritärer Strukturen in der Türkei für den Großteil der Schwellenländer auch mittelfristig keine schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen haben dürften, wären die Konsequenzen eines anhaltenden Rohstoffpreisrückgang für viele Länder deutlich schwerer zu verarbeiten“, kommentieren die Analysten der DekaBank die jüngsten Daten aus den Emerging Markets.

    An den Kapitalmärkte zeigte sich vorerst eines: Die Geschehnisse der letzten Wochen fügten der Stimmung für Emerging-Markets-Anlagen keinen ernsten Schaden zu, so die Deka-Experten. Allerdings werde die positive Entwicklung weniger von starken Fundamentaldaten getrieben. Verantwortlich zeichne vielmehr die Erleichterung, dass die tiefe Krise in den beiden Hauptsorgenländern Brasilien und Russland langsam an Schärfe verliert. Hinzu komme das Vertrauen in eine weiterhin lockere Geldpolitik rund um den Globus und die Einschätzung, dass viele Schwellenländer-Anlagen trotz der Anstiege seit Ende Januar noch immer eher günstig bewertet sind.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Emerging Markets Den sinkenden Rohstoffpreisen zum Trotz - Schwellenländer zeigen sich widerstandsfähig Mit dem Blick auf das makroökonomische Umfeld bei den Schwellenländern ist eines bemerkenswert: Die Einkaufsmanagerindizes für den Monat Juli zeigen keinen Anstieg der Unsicherheit in den Emerging Markets.