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    OTS  392  0 Kommentare TUI AG / TUI Group auf Kurs: Konzernergebnis steigt im 3. Quartal um ...

    TUI Group auf Kurs: Konzernergebnis steigt im 3. Quartal um 14,1

    Prozent [1]/ Bisherige Prognose für das Gesamtjahr wird bestätigt

    Hannover / London (ots) -

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    - Joussen: "Setzen unser Wachstum fort. Transformation zum Hotel-

    und Kreuzfahrtkonzern und globale Präsenz in mehr als 100

    Ländern machen den TUI-Konzern flexibler, belastbarer und

    stärker."

    - Bereinigtes Konzern-EBITA steigt im 3. Quartal 2015/2016 um 1,1

    Prozent auf 180,0 Millionen Euro - ohne den Oster- und

    Währungseffekt ergibt sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf

    203,3 Millionen Euro

    - Ergebnisprognose Gesamtjahr bestätigt: Bereinigtes Konzern-EBITA

    soll mindestens 10 Prozent wachsen [2]

    - Gute Entwicklung im Quellmarkt UK & Irland, beim Hotelkonzern

    RIU und bei Kreuzfahrten

    - Quellmärkte Deutschland und Frankreich ebenfalls mit

    verbesserter Entwicklung

    - Konzern-Umsatz aufgrund des Ostereffekts und geopolitischer

    Ereignisse unter Vorjahr

    - Im Berichtszeitraum weitere neun Millionen Euro Synergien aus

    Merger

    "Unser Ergebnis steigt im dritten Quartal um 14,1 Prozent [1] und

    wir bestätigen unseren Ausblick für das Gesamtjahr. Wir wollen unser

    operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2015/16 um mindestens zehn

    Prozent [2] gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Präsenz der TUI in

    mehr als 100 Ländern mit eigenen Geschäften und Mitarbeitern sowie

    die fortgeschrittene Transformation zu einem Hotel- und

    Kreuzfahrtkonzern machen die TUI Group flexibler und robuster - und

    damit stärker. Geopolitische Herausforderungen können heute besser

    aufgefangen werden. Niemand ist immun gegen Einflüsse von außen. Aber

    es zeigt sich, dass wir strategisch richtig aufgestellt sind, aktiv

    steuern und ein ausgefeiltes Risikomanagement entwickelt haben",

    erklärte Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, zur

    Vorstellung der Quartalszahlen.

    Überblick Ergebnis und Umsatz

    In den drei Monaten von April bis Juni 2016 verbesserte der

    Konzern das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) um 1,1 Prozent auf

    180,0 Millionen Euro. Ohne den Oster- und den Währungseffekt ergibt

    sich ein Anstieg um 14,1 Prozent [1] auf 203,3 Millionen Euro

    (Vorjahresquartal: 178,1 Millionen Euro). Im Bereich Touristik

    entwickelten sich insbesondere der Quellmarkt UK & Irland, die RIU

    Hotels sowie das Kreuzfahrt-Segment positiv.

    Der Umsatz der TUI Group lag im Berichtszeitraum mit 4,60

    Milliarden Euro um 5,7 Prozent niedriger als im Vorjahr (4,88

    Milliarden Euro). Grund dafür waren der Ostereffekt, rückläufige

    Buchungen für Nordafrika und die Türkei und Auswirkungen auf das

    Marktumfeld nach terroristischen Anschlägen, zum Beispiel in Belgien

    nach dem Terroranschlag am Flughafen Brüssel. Für die ersten neun

    Monate des Geschäftsjahres ergibt sich ein leichtes Umsatzminus um

    0,9 Prozent auf 11,39 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 11,49

    Milliarden Euro). Aktuell verzeichnet die TUI eine robuste

    Buchungslage, die Buchungseingänge entsprechen den Erwartungen. Das

    Quellmarktprogramm für den Sommer 2016 ist zu 87 Prozent verkauft,

    der Umsatzzuwachs beträgt ein Prozent. Die Nachfrage hat sich auf

    andere profitable Destinationen verlagert. Ohne Einbeziehung der

    Türkei sind die Buchungen der Quellmärkte insgesamt um acht Prozent

    gestiegen.

    Hotels & Resorts - RIU steigert Auslastung und Durchschnittspreis

    RIU konnte im Berichtszeitraum die Auslastung um fünf

    Prozentpunkte steigern. Die Durchschnittsrate pro Bett wurde um drei

    Prozent erhöht. Insgesamt steigerte RIU das Ergebnis im

    Berichtszeitraum um 14,0 Prozent auf 64,6 Millionen Euro (Vorjahr:

    56,6 Millionen Euro). Der Bereich Hotels & Resorts erzielte ein

    bereinigtes EBITA in Höhe von 56,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,3

    Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis war ein Veräußerungsgewinn von

    zehn Millionen Euro aus dem Verkauf von Grecotel enthalten. Die

    Ergebnisse für Hotels in der Türkei und Nordafrika sind aufgrund der

    geopolitischen Ereignisse erwartungsgemäß nicht auf dem Niveau der

    Vergangenheit.

    Kreuzfahrten bleiben Wachstumsmarkt

    Die Kreuzfahrtaktivitäten der TUI Group erzielten im 3. Quartal

    2015/16 ein Ergebniswachstum um 10,1 Millionen Euro. Das bereinigte

    operative Ergebnis kletterte auf 29,4 Millionen Euro (Vorjahr: 19,3

    Millionen Euro). Bei TUI Cruises war die 'Mein Schiff 4' das erste

    volle Jahr in Betrieb, im Juli 2016 wurde die Flotte um die 'Mein

    Schiff 5' erweitert. Auch die TUI Konzerntochter Hapag-Lloyd Cruises

    konnte das Ergebnis im Berichtszeitraum weiter verbessern. Mit ihren

    drei Gesellschaften TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises sowie Thomson

    Cruises in England ist TUI im wachsenden Kreuzfahrten-Segment einer

    der führenden Anbieter in Europa.

    Quellmärkte: UK & Irland weiter mit guter Entwicklung, Deutschland

    und Frankreich mit positiver Entwicklung

    Der Quellmarkt UK & Irland verzeichnete eine gute Entwicklung,

    Auslastung und Margen sind angestiegen, die Buchungseingänge sind

    weiterhin hoch. Die Nordischen Länder waren dagegen durch den

    Nachfragerückgang für die Türkei beeinträchtigt. Insgesamt

    verzeichnete die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada,

    Russland) ein bereinigtes operatives Ergebnis in Höhe von 88,1

    Millionen Euro (Vorjahr: 103,3 Millionen Euro). Ohne den negativen

    Wechselkurseffekt und unter Vernachlässigung des Ostereffekts ergibt

    sich hier ein Anstieg auf über 104 Millionen Euro.

    Das bereinigte EBITA der Region Zentral (Deutschland, Österreich,

    Schweiz, Polen) entwickelte sich positiv und stieg nach einem Verlust

    im Vorjahr auf 3,3 Millionen Euro. Ohne Einbeziehung des

    Ostereffektes liegt das bereinigte operative Ergebnis bei fünf

    Millionen Euro. Der Berichtszeitraum zeigt niedrigere

    Vertriebsausgaben und Kosteneinsparungen in Deutschland und

    Österreich. Trotz eines herausfordernden Umfelds wird der Marktanteil

    in Deutschland weiter ausgebaut.

    Die Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich) konnte den

    Verlust weiter reduzieren und erreichte ein operatives Ergebnis in

    Höhe von -6,5 Millionen Euro (Vorjahr -10,2 Millionen Euro). Ohne den

    Ostereffekt wurde das Ergebnis noch weiter verbessert (-3 Millionen

    Euro). Zur Ergebnisverbesserung beigetragen hat vor allem ein

    erheblich niedrigerer operativer Verlust in Frankreich.

    Beeinträchtigt wurde die Entwicklung der Region dagegen durch das

    schwächere Marktumfeld in Belgien aufgrund der Auswirkungen des

    Anschlags in Brüssel.

    Synergien Post-Merger: weitere neun Millionen Euro realisiert

    Hinsichtlich der beim Merger 2014 mit der britischen TUI Travel PLC

    angekündigten Synergien hat die TUI im Berichtszeitraum weitere neun

    Millionen Euro realisiert. Diese wurden durch Einsparungen im

    Corporate Center und Verbesserungen bei der Kapazitätsauslastung der

    Hotels erzielt.

    Ausblick für Geschäftsjahr und die Jahre bis 2017/2018 bestätigt

    TUI bleibt trotz der geopolitischen Herausforderungen auf ihrem

    Wachstumspfad. Der Vorstand ist zuversichtlich, das bereinigte

    Konzern-EBITA in diesem Geschäftsjahr um mindestens 10 Prozent [2]

    und in den darauf folgenden beiden Jahren bis 2017/18

    durchschnittlich um mindestens 10 Prozent2 steigern zu können.

    [1] ohne Wechselkurseffekt und ohne Oster-Effekt [2] auf Basis

    konstanter Wechselkurse und unter Ausweis der Hotelbeds Group als

    aufgegebener Geschäftsbereich

    Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com

    OTS: TUI AG

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44027

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44027.rss2

    ISIN: DE000TUAG000

    Pressekontakt:

    TUI Group

    Group Corporate & External Affairs

    Kuzey Alexander Esener

    Konzernkommunikation / Leiter Presse

    Tel. +49 (0) 511 566 6024




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    OTS TUI AG / TUI Group auf Kurs: Konzernergebnis steigt im 3. Quartal um ... - Joussen: "Setzen unser Wachstum fort. Transformation zum Hotel- und Kreuzfahrtkonzern und globale Präsenz in mehr als 100 Ländern machen den TUI-Konzern flexibler, belastbarer und stärker." - Bereinigtes Konzern-EBITA …

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