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    DGAP-News  374  0 Kommentare TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung fort (deutsch)

    TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung fort

    DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur

    Effizienzsteigerung fort

    11.08.2016 / 07:30

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    TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur

    Effizienzsteigerung fort

    - Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr um 2,2 % auf 451,3 Mio. EUR

    - Neue Stores und Flächen sorgen für Umsatzwachstum der Marke TOM TAILOR:

    +9,3 % im Retail- und +2,4 % im Wholesale-Geschäft

    - Bereinigtes Konzern-EBITDA von 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR)

    - Initiativen zur Effizienzsteigerung und Verknüpfung von stationärem

    Handel und E-Commerce fortgesetzt

    - Prognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt

    Hamburg, 11. August 2016. Die TOM TAILOR GROUP konnte auch im zweiten

    Quartal des Geschäftsjahres 2016 in einem schwierigen Marktumfeld den

    Umsatz leicht steigern. Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen ein

    Umsatzplus von 2,2 % auf 451,3 Mio. EUR (Vorjahr: 441,5 Mio. EUR). Das

    Wachstum wurde von der Marke TOM TAILOR getragen, die sowohl im Retail- als

    auch Wholesale-Geschäft zulegte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,

    Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich nach Ablauf der

    Berichtsperiode auf 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR).

    "Auch im zweiten Quartal haben wir mit Nachdruck an der Umsetzung unseres

    Effizienzsteigerungsprogramms und der Vertikalisierung gearbeitet. Denn der

    Strukturwandel hält an und erfordert, Geschäftsabläufe zu beschleunigen,

    Aktivitäten im stationären Handel und E-Commerce zu verknüpfen und Kunden

    bestmöglich zu bedienen. Wir werden auch in der zweiten Jahreshälfte

    konzentriert an unseren Initiativen arbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit

    zu erhöhen und die Profitabilität spürbar zu stärken," sagte Dieter Holzer,

    Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

    Zu den erfolgreich umgesetzten Projekten des ersten Halbjahres zählt unter

    anderem die Erweiterung der erfolgreichen Kooperation mit dem Onlinehändler

    Zalando, inklusive des TOM TAILOR Brandshops auf dessen Plattform.

    Zusätzlich führte das Unternehmen in Deutschland den "Click&Collect"

    Service ein, der es Kunden ermöglicht, Waren online zu bestellen und in

    einer Filiale ihrer Wahl abzuholen. Im Rahmen des

    Effizienzsteigerungsprogramms CORE lag der Fokus, neben der Neuverhandlung

    von Mieten und Schließungen von Stores, auf dem Abschluss neuer Fracht- und

    Versandraten. Das BONITA Team hat die Vertriebsorganisation gestrafft und

    ist mit der Neuausrichtung der Produktlinie gut vorangekommen. Die ersten

    Kollektionen sind seit Beginn des dritten Quartals auf den Flächen

    erhältlich.

    Dachmarke TOM TAILOR mit Umsatzplus

    TOM TAILOR Retail erzielte im zweiten Quartal ein deutliches Umsatzplus von

    10 % auf 74,0 Mio. EUR (Vorjahr: 67,3 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr

    erreichte das Retail-Geschäft einen Anstieg von 9,3 % auf 137,8 Mio. EUR

    (Vorjahr: 126,1 Mio. EUR). Das Wachstum war vor allem auf die

    Flächenausweitung zurückzuführen. Die Anzahl der Stores ist seit Jahresende

    2015 um lediglich acht auf 468 gestiegen (30. Juni 2015: 405). Auf

    vergleichbarer Fläche lag der Umsatz im ersten Halbjahr um 1,8 % unter dem

    Vorjahreszeitraum und entsprach damit der allgemein rückläufigen

    Entwicklung im stationären Handel von -2 %. Das TOM TAILOR Retail-Segment

    stand für einen Anteil von 30,5 % (Vorjahr: 28,6 %) des Gesamtumsatzes der

    Gruppe.

    TOM TAILOR Wholesale konnte im zweiten Quartal mit einem Umsatzplus von 1,4

    % auf 72,8 Mio. EUR (Vorjahr: 71,8 Mio. EUR) nicht ganz an das starke

    Auftaktquartal anknüpfen. Das Wholesale-Segment steigerte im ersten

    Halbjahr den Umsatz um 2,4 % auf 160,1 Mio. EUR (Vorjahr: 156,3 Mio. EUR).

    Seit Jahresende 2015 erhöhte sich die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen um

    189 auf 3.145 (30. Juni 2015: 2.762) und die Zahl der Franchise-Stores um

    drei auf 206. TOM TAILOR Wholesale trug 35,5 % (Vorjahr: 35,4 %) zum

    Konzernumsatz bei.

    Nach dem schwierigen Jahresstart verzeichnete die Marke BONITA im zweiten

    Quartal etwas Aufwind. Dennoch blieb die Umsatzentwicklung leicht

    rückläufig und lag mit 85,6 Mio. EUR 1,2 % unter dem Vorjahreswert

    (Vorjahr: 86,7 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr ging der Umsatz um 3,5 % auf

    153,4 Mio. EUR (Vorjahr: 159,0 Mio. EUR) zurück. Flächenbereinigt betrug

    das Umsatzminus 3,4 %. Im Rahmen der Überprüfung des Filialnetzes

    reduzierte der Konzern die Zahl der BONITA Stores seit Jahresende 2015 um

    15 auf 1.011. BONITA lieferte einen Anteil von 34,0 % zum Konzernumsatz

    (Vorjahr: 36,0 %).

    Ertragssituation spiegelt Flächenausbau und Einmalaufwendungen wider

    Trotz höherer Materialkosten stieg der Rohertrag im ersten Halbjahr 2016 um

    1,5 % auf 256,3 Mio. EUR (Vorjahr: 252,5 Mio. EUR). Damit ging die

    Rohertragsmarge leicht zurück, auf 56,8 % (Vorjahr: 57,2 %). Das bereinigte

    EBITDA belief sich auf 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR). Die

    bereinigte EBITDA-Marge lag bei 5,2 % (Vorjahr: 6,0 %). Hauptgründe für den

    Rückgang im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 waren ein gestiegener

    Personalaufwand sowie Kosten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Flächen.

    Die Bereinigungen erstreckten sich im Wesentlichen auf Einmalaufwendungen

    im Zusammenhang mit dem Kostensenkungs- und Effizienzprogramms CORE. Das

    berichtete Konzern-EBITDA betrug 18,9 Mio. EUR (Vorjahr: 24,0 Mio. EUR) und

    die berichtete EBITDA-Marge belief sich auf 4,2 % (Vorjahr: 5,4 %).

    Das bereinigte Periodenergebnis sank auf -3,9 Mio. EUR (Vorjahr: -2,4 Mio.

    EUR) und das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) betrug entsprechend -0,21

    EUR (Vorjahr: -0,16 EUR). Das berichtete Periodenergebnis belief sich auf

    -10,7 Mio. EUR (Vorjahr: -8,2 Mio. EUR). Das berichtete Ergebnis je Aktie

    betrug -0,47 EUR (Vorjahr: -0,39 EUR).

    Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit reduzierte sich um 11,7 Mio.

    EUR auf -6,0 Mio. EUR (Vorjahr: 5,7 Mio. EUR). Grund hierfür war vor allem

    der Anstieg des Net Working Capital infolge eines höheren Vorratsvermögens

    sowie einem Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

    Im zweiten Quartal lag der Cashflow mit 14,0 Mio. EUR auf dem Niveau des

    Vorjahres.

    Die TOM TAILOR GROUP investierte im ersten Halbjahr 7,8 Mio. EUR (Vorjahr:

    17,3 Mio. EUR) in Verkaufsflächen sowie in die IT-Infrastruktur. Der Free

    Cashflow lag bei -20,0 Mio. EUR (Vorjahr: -15,5 Mio. EUR).

    Die Nettoverschuldung erhöhte sich zum 30. Juni 2016 auf 239,0 Mio. EUR

    (30. Juni 2015: 231,9 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des

    ersten Halbjahres bei 26,7 % (30. Juni 2015: 28,1 %).

    Zweite Jahreshälfte: Weitere Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Fokus

    Die TOM TAILOR GROUP geht davon aus, dass der beschleunigte Strukturwandel

    in der Textilbranche auch in den Folgequartalen anhalten wird. Daraus

    ergeben sich sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Vor diesem

    Hintergrund werden die Initiativen des Kostensenkungs- und

    Effizienzprogramms CORE zielstrebig fortgesetzt. Ziel ist es, die Kosten

    spürbar zu senken, die Effizienz zu steigern und die Vernetzung von

    stationärem Handel und E-Commerce deutlich zu verbessern.

    Für das Gesamtjahr 2016 geht die TOM TAILOR GROUP davon aus, den Umsatz

    gegenüber dem Vorjahr moderat im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu

    steigern. Erste positive Ergebniseffekte aus den Programmen CORE und POLE

    Position erwartet das Unternehmen ab dem Ende des laufenden

    Geschäftsjahres. Entsprechend rechnet der Vorstand für 2016 mit einem

    bereinigten EBITDA auf Vorjahresniveau.

    ^

    KONZERN-KENNZAHLEN Q2 Q2 Veränd. H1 H1 Veränd.

    in Mio. EUR 2016 2015 in % 2016 2015 in %

    Umsatz 232,4 225,7 3,0 451,3 441,5 2,2

    TOM TAILOR Retail 74,0 67,3 10,0 137,8 126,1 9,3

    BONITA 85,6 86,7 -1,2 153,4 159,0 -3,5

    TOM TAILOR Wholesale 72,8 71,8 1,4 160,1 156,3 2,4

    Rohertrag 140,0 133,3 5,1 256,3 252,5 1,5

    Rohertragsmarge in % 60,2 59,0 56,8 57,2

    Bereinigtes EBITDA 15,5 17,2 -10,5 23,5 26,3 -10,6

    Bereinigte EBITDA- 6,6 7,6 5,2 6,0

    Marge in %

    Bereinigungseffekte 2,9 1,0 184,0 4,7 2,3 105,6

    EBITDA 12,5 16,2 -22,5 18,9 24,0 -21,5

    EBITDA-Marge in % 5,4 7,2 4,2 5,4

    Bereinigtes 1,9 1,6 18,3 -3,9 -2,4 -61,4

    Periodenergebnis

    Bereinigtes Ergebnis 0,05 0,03 87,0 -0,21 -0,16 -30,9

    je Aktie (in EUR)

    Bereinigungseffekte 3,8 2,9 30,8 6,8 5,8 16,8

    inkl. kalk.

    Steuereffekte

    Periodenergebnis -1,9 -1,3 -45,8 -10,7 -8,2 -29,9

    Ergebnis je Aktie (in -0,10 -0,09 -14,3 -0,47 -0,39 -22,7

    EUR)

    Cashflow aus der 14,0 14,0 0,0 -6,0 5,7 -205,2

    operativen

    Geschäftstätigkeit

    Cashflow aus der -5,2 -7,3 28,8 -7,3 -14,7 50,4

    Investitionstätigkeit

    °

    ^

    30.06.2016 30.06.2015 Veränderung in %

    Bilanzsumme 781,5 797,8 -2,0

    Eigenkapital 208,9 224,5 -6,9

    Eigenkapitalquote (in %) 26,7 28,1

    Liquide Mittel 34,7 45,2 -23,2

    Nettoverschuldung 239,0 231,9 3,1

    °

    ^

    Verkaufsstellen 30.06.2016 30.06.2015 Veränderung

    absolut

    Retail Stores 1.479 1.423 56

    Franchise Stores 206 209 -3

    Shop-in-Shops 3.156 2.762 394

    °

    Über die TOM TAILOR GROUP

    Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und Lifestyle-

    Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und BONITA

    modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die

    Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim sowie

    TOM TAILOR CONTEMPORARY Women. Diese sind auf die Zielgruppe zwischen 0 und

    40 Jahren zugeschnitten und zeichnen sich durch hochwertige Qualität aus.

    Seit August 2012 gehört BONITA, einer der führenden deutschen

    Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt

    Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.

    Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale

    vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch

    Handelspartner. Ende Juni 2016 zählten hierzu 468 TOM TAILOR Filialen sowie

    206 Franchise-Geschäfte, 3.145 Shop-in-Shops und rund 8.400 Multi-Label-

    Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 40 Ländern präsent.

    BONITA verfügt über 1.011 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch

    über elf Shop-in-Shop Flächen.

    Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen

    eigenen Online-Shops bezogen werden.

    Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu

    Medien- und Investorenkontakt

    Felix Zander

    Head of Investor Relations & Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-449

    E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

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    11.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

    Garstedter Weg 14

    22453 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

    Fax: +49 (0) 40 589 56 398

    E-Mail: info@tom-tailor.com

    Internet: www.tom-tailor-group.com

    ISIN: DE000A0STST2

    WKN: A0STST

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    491383 11.08.2016





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