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TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung fort (deutsch)
TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung fort
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung fort
11.08.2016 / 07:30
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Lesen Sie auch
TOM TAILOR GROUP adressiert Strukturwandel und setzt Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung fort
- Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr um 2,2 % auf 451,3 Mio. EUR
- Neue Stores und Flächen sorgen für Umsatzwachstum der Marke TOM TAILOR:
+9,3 % im Retail- und +2,4 % im Wholesale-Geschäft
- Bereinigtes Konzern-EBITDA von 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR)
- Initiativen zur Effizienzsteigerung und Verknüpfung von stationärem
Handel und E-Commerce fortgesetzt
- Prognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt
Hamburg, 11. August 2016. Die TOM TAILOR GROUP konnte auch im zweiten
Quartal des Geschäftsjahres 2016 in einem schwierigen Marktumfeld den
Umsatz leicht steigern. Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen ein
Umsatzplus von 2,2 % auf 451,3 Mio. EUR (Vorjahr: 441,5 Mio. EUR). Das
Wachstum wurde von der Marke TOM TAILOR getragen, die sowohl im Retail- als
auch Wholesale-Geschäft zulegte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich nach Ablauf der
Berichtsperiode auf 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR).
"Auch im zweiten Quartal haben wir mit Nachdruck an der Umsetzung unseres
Effizienzsteigerungsprogramms und der Vertikalisierung gearbeitet. Denn der
Strukturwandel hält an und erfordert, Geschäftsabläufe zu beschleunigen,
Aktivitäten im stationären Handel und E-Commerce zu verknüpfen und Kunden
bestmöglich zu bedienen. Wir werden auch in der zweiten Jahreshälfte
konzentriert an unseren Initiativen arbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit
zu erhöhen und die Profitabilität spürbar zu stärken," sagte Dieter Holzer,
Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Zu den erfolgreich umgesetzten Projekten des ersten Halbjahres zählt unter
anderem die Erweiterung der erfolgreichen Kooperation mit dem Onlinehändler
Zalando, inklusive des TOM TAILOR Brandshops auf dessen Plattform.
Zusätzlich führte das Unternehmen in Deutschland den "Click&Collect"
Service ein, der es Kunden ermöglicht, Waren online zu bestellen und in
einer Filiale ihrer Wahl abzuholen. Im Rahmen des
Effizienzsteigerungsprogramms CORE lag der Fokus, neben der Neuverhandlung
von Mieten und Schließungen von Stores, auf dem Abschluss neuer Fracht- und
Versandraten. Das BONITA Team hat die Vertriebsorganisation gestrafft und
ist mit der Neuausrichtung der Produktlinie gut vorangekommen. Die ersten
Kollektionen sind seit Beginn des dritten Quartals auf den Flächen
erhältlich.
Dachmarke TOM TAILOR mit Umsatzplus
TOM TAILOR Retail erzielte im zweiten Quartal ein deutliches Umsatzplus von
10 % auf 74,0 Mio. EUR (Vorjahr: 67,3 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr
erreichte das Retail-Geschäft einen Anstieg von 9,3 % auf 137,8 Mio. EUR
(Vorjahr: 126,1 Mio. EUR). Das Wachstum war vor allem auf die
Flächenausweitung zurückzuführen. Die Anzahl der Stores ist seit Jahresende
2015 um lediglich acht auf 468 gestiegen (30. Juni 2015: 405). Auf
vergleichbarer Fläche lag der Umsatz im ersten Halbjahr um 1,8 % unter dem
Vorjahreszeitraum und entsprach damit der allgemein rückläufigen
Entwicklung im stationären Handel von -2 %. Das TOM TAILOR Retail-Segment
stand für einen Anteil von 30,5 % (Vorjahr: 28,6 %) des Gesamtumsatzes der
Gruppe.
TOM TAILOR Wholesale konnte im zweiten Quartal mit einem Umsatzplus von 1,4
% auf 72,8 Mio. EUR (Vorjahr: 71,8 Mio. EUR) nicht ganz an das starke
Auftaktquartal anknüpfen. Das Wholesale-Segment steigerte im ersten
Halbjahr den Umsatz um 2,4 % auf 160,1 Mio. EUR (Vorjahr: 156,3 Mio. EUR).
Seit Jahresende 2015 erhöhte sich die Anzahl der Shop-in-Shop-Flächen um
189 auf 3.145 (30. Juni 2015: 2.762) und die Zahl der Franchise-Stores um
drei auf 206. TOM TAILOR Wholesale trug 35,5 % (Vorjahr: 35,4 %) zum
Konzernumsatz bei.
Nach dem schwierigen Jahresstart verzeichnete die Marke BONITA im zweiten
Quartal etwas Aufwind. Dennoch blieb die Umsatzentwicklung leicht
rückläufig und lag mit 85,6 Mio. EUR 1,2 % unter dem Vorjahreswert
(Vorjahr: 86,7 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr ging der Umsatz um 3,5 % auf
153,4 Mio. EUR (Vorjahr: 159,0 Mio. EUR) zurück. Flächenbereinigt betrug
das Umsatzminus 3,4 %. Im Rahmen der Überprüfung des Filialnetzes
reduzierte der Konzern die Zahl der BONITA Stores seit Jahresende 2015 um
15 auf 1.011. BONITA lieferte einen Anteil von 34,0 % zum Konzernumsatz
(Vorjahr: 36,0 %).
Ertragssituation spiegelt Flächenausbau und Einmalaufwendungen wider
Trotz höherer Materialkosten stieg der Rohertrag im ersten Halbjahr 2016 um
1,5 % auf 256,3 Mio. EUR (Vorjahr: 252,5 Mio. EUR). Damit ging die
Rohertragsmarge leicht zurück, auf 56,8 % (Vorjahr: 57,2 %). Das bereinigte
EBITDA belief sich auf 23,5 Mio. EUR (Vorjahr: 26,3 Mio. EUR). Die
bereinigte EBITDA-Marge lag bei 5,2 % (Vorjahr: 6,0 %). Hauptgründe für den
Rückgang im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 waren ein gestiegener
Personalaufwand sowie Kosten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Flächen.
Die Bereinigungen erstreckten sich im Wesentlichen auf Einmalaufwendungen
im Zusammenhang mit dem Kostensenkungs- und Effizienzprogramms CORE. Das
berichtete Konzern-EBITDA betrug 18,9 Mio. EUR (Vorjahr: 24,0 Mio. EUR) und
die berichtete EBITDA-Marge belief sich auf 4,2 % (Vorjahr: 5,4 %).
Das bereinigte Periodenergebnis sank auf -3,9 Mio. EUR (Vorjahr: -2,4 Mio.
EUR) und das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) betrug entsprechend -0,21
EUR (Vorjahr: -0,16 EUR). Das berichtete Periodenergebnis belief sich auf
-10,7 Mio. EUR (Vorjahr: -8,2 Mio. EUR). Das berichtete Ergebnis je Aktie
betrug -0,47 EUR (Vorjahr: -0,39 EUR).
Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit reduzierte sich um 11,7 Mio.
EUR auf -6,0 Mio. EUR (Vorjahr: 5,7 Mio. EUR). Grund hierfür war vor allem
der Anstieg des Net Working Capital infolge eines höheren Vorratsvermögens
sowie einem Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.
Im zweiten Quartal lag der Cashflow mit 14,0 Mio. EUR auf dem Niveau des
Vorjahres.
Die TOM TAILOR GROUP investierte im ersten Halbjahr 7,8 Mio. EUR (Vorjahr:
17,3 Mio. EUR) in Verkaufsflächen sowie in die IT-Infrastruktur. Der Free
Cashflow lag bei -20,0 Mio. EUR (Vorjahr: -15,5 Mio. EUR).
Die Nettoverschuldung erhöhte sich zum 30. Juni 2016 auf 239,0 Mio. EUR
(30. Juni 2015: 231,9 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des
ersten Halbjahres bei 26,7 % (30. Juni 2015: 28,1 %).
Zweite Jahreshälfte: Weitere Kostensenkung und Effizienzsteigerung im Fokus
Die TOM TAILOR GROUP geht davon aus, dass der beschleunigte Strukturwandel
in der Textilbranche auch in den Folgequartalen anhalten wird. Daraus
ergeben sich sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Vor diesem
Hintergrund werden die Initiativen des Kostensenkungs- und
Effizienzprogramms CORE zielstrebig fortgesetzt. Ziel ist es, die Kosten
spürbar zu senken, die Effizienz zu steigern und die Vernetzung von
stationärem Handel und E-Commerce deutlich zu verbessern.
Für das Gesamtjahr 2016 geht die TOM TAILOR GROUP davon aus, den Umsatz
gegenüber dem Vorjahr moderat im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu
steigern. Erste positive Ergebniseffekte aus den Programmen CORE und POLE
Position erwartet das Unternehmen ab dem Ende des laufenden
Geschäftsjahres. Entsprechend rechnet der Vorstand für 2016 mit einem
bereinigten EBITDA auf Vorjahresniveau.
^
KONZERN-KENNZAHLEN Q2 Q2 Veränd. H1 H1 Veränd.
in Mio. EUR 2016 2015 in % 2016 2015 in %
Umsatz 232,4 225,7 3,0 451,3 441,5 2,2
TOM TAILOR Retail 74,0 67,3 10,0 137,8 126,1 9,3
BONITA 85,6 86,7 -1,2 153,4 159,0 -3,5
TOM TAILOR Wholesale 72,8 71,8 1,4 160,1 156,3 2,4
Rohertrag 140,0 133,3 5,1 256,3 252,5 1,5
Rohertragsmarge in % 60,2 59,0 56,8 57,2
Bereinigtes EBITDA 15,5 17,2 -10,5 23,5 26,3 -10,6
Bereinigte EBITDA- 6,6 7,6 5,2 6,0
Marge in %
Bereinigungseffekte 2,9 1,0 184,0 4,7 2,3 105,6
EBITDA 12,5 16,2 -22,5 18,9 24,0 -21,5
EBITDA-Marge in % 5,4 7,2 4,2 5,4
Bereinigtes 1,9 1,6 18,3 -3,9 -2,4 -61,4
Periodenergebnis
Bereinigtes Ergebnis 0,05 0,03 87,0 -0,21 -0,16 -30,9
je Aktie (in EUR)
Bereinigungseffekte 3,8 2,9 30,8 6,8 5,8 16,8
inkl. kalk.
Steuereffekte
Periodenergebnis -1,9 -1,3 -45,8 -10,7 -8,2 -29,9
Ergebnis je Aktie (in -0,10 -0,09 -14,3 -0,47 -0,39 -22,7
EUR)
Cashflow aus der 14,0 14,0 0,0 -6,0 5,7 -205,2
operativen
Geschäftstätigkeit
Cashflow aus der -5,2 -7,3 28,8 -7,3 -14,7 50,4
Investitionstätigkeit
°
^
30.06.2016 30.06.2015 Veränderung in %
Bilanzsumme 781,5 797,8 -2,0
Eigenkapital 208,9 224,5 -6,9
Eigenkapitalquote (in %) 26,7 28,1
Liquide Mittel 34,7 45,2 -23,2
Nettoverschuldung 239,0 231,9 3,1
°
^
Verkaufsstellen 30.06.2016 30.06.2015 Veränderung
absolut
Retail Stores 1.479 1.423 56
Franchise Stores 206 209 -3
Shop-in-Shops 3.156 2.762 394
°
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und Lifestyle-
Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und BONITA
modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die
Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR Denim sowie
TOM TAILOR CONTEMPORARY Women. Diese sind auf die Zielgruppe zwischen 0 und
40 Jahren zugeschnitten und zeichnen sich durch hochwertige Qualität aus.
Seit August 2012 gehört BONITA, einer der führenden deutschen
Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA vertreibt
Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.
Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale
vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch
Handelspartner. Ende Juni 2016 zählten hierzu 468 TOM TAILOR Filialen sowie
206 Franchise-Geschäfte, 3.145 Shop-in-Shops und rund 8.400 Multi-Label-
Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 40 Ländern präsent.
BONITA verfügt über 1.011 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch
über elf Shop-in-Shop Flächen.
Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen
eigenen Online-Shops bezogen werden.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
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22453 Hamburg
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Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
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491383 11.08.2016