checkAd

     380  0 Kommentare Versicherer Talanx hält trotz hoher Katastrophenschäden an Gewinnziel fest

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx hat trotz hoher Katastrophenschäden in Deutschland und Kanada im zweiten Quartal Kurs auf sein Gewinnziel gehalten. Nachdem die Sanierung des deutschen Lebensversicherungsgeschäfts das Ergebnis ein Jahr zuvor auf 60 Millionen Euro gedrückt hatte, stand für die Monate April bis Juni nun ein Gewinn von 179 Millionen Euro zu Buche. Für das laufende Jahr peilt Vorstandschef Herbert Haas weiterhin einen Überschuss von rund 750 Millionen Euro an, wie das Unternehmen mit Marken wie HDI und Neue Leben am Freitag in Hannover mitteilte.

    Analysten hatten für das abgelaufene Quartal wie auch für das Gesamtjahr mit mehr Gewinn gerechnet. Allerdings kamen die Unwetter in Deutschland den Versicherer im Mai und Juni teuer zu stehen. In der Privat- und Firmenversicherung auf dem Heimatmarkt reichten die Prämieneinnahmen nicht aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote lag mit 105,6 Prozent noch deutlicher über der kritischen 100-Prozent-Marke als ein Jahr zuvor. Bei dem Rückversicherer Hannover Rück, an dem Talanx die Mehrheit hält, schlugen die Waldbrände in Kanada teuer zu Buche./stw/men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Versicherer Talanx hält trotz hoher Katastrophenschäden an Gewinnziel fest Der Versicherungskonzern Talanx hat trotz hoher Katastrophenschäden in Deutschland und Kanada im zweiten Quartal Kurs auf sein Gewinnziel gehalten. Nachdem die Sanierung des deutschen Lebensversicherungsgeschäfts das Ergebnis ein Jahr zuvor auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer