checkAd

     598  0 Kommentare
    Anzeige
    Schaeffler profitiert von geringerer Schuldenlast

    Liebe Leser,

    der Automobilzulieferer Schaeffler hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres operativ deutlich verbessert gezeigt. Das neuerdings im MDAX gelistete Unternehmen steigerte die Umsatzerlöse vor Währungseffekten um 3 Prozent auf 6,7 Mrd. Euro. Gleichzeitig konnte das Betriebsergebnis (Ebit) um 5 Prozent auf knapp 860 Mio. Euro zulegen. Wie der Konzern erklärte, entwickelten sich die Geschäfte vor allem im fernen Osten überaus positiv.

    Mit Blick auf den Nachsteuergewinn profitierte Schaeffler vom Abbau seiner Schuldenlast. So hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr mehrere Darlehen vorzeitig zurückgezahlt. Während dies zum damaligen Zeitpunkt noch zu einer massiven Belastung geführt hatte, bedeutete es nun eine große Entlastung für das Finanzergebnis. Unter dem Strich verbesserte sich der Überschuss hierdurch um mehr als 60 Prozent auf 494 Mio. Euro.

    Für den weiteren Verlauf des Jahres ist Schaeffler positiv gestimmt. Das Management um Konzernchef Klaus Rosenfeld bekräftigte die Jahresprognose. Demzufolge soll der Umsatz wechselkursbereinigt um 3 – 5 Prozent steigern, während die Ebit-Marge in einem Zielkorridor von 12 – 13 Prozent abschließen soll. Zur Jahreshalbzeit hatte die operative Rendite bereits ein Niveau von 12,8 Prozent erreicht. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Jahr 2016 gut erreichen“, sagte Rosenfeld.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Schaeffler profitiert von geringerer Schuldenlast Liebe Leser, der Automobilzulieferer Schaeffler hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres operativ deutlich verbessert gezeigt. Das neuerdings im MDAX gelistete Unternehmen steigerte die Umsatzerlöse vor Währungseffekten um 3 Prozent auf 6,7 …