checkAd

    Warum die Aktien steigen und steigen  3460  0 Kommentare Warum die Aktien steigen und steigen

    Schwächeres Wirtschaftswachstum, rückläufige Unternehmensgewinne, geopolitische Unsicherheit. Das sind nur einige der Faktoren, die aktuell den internationalen Investoren Sorgenfalten bereiten. Trotzdem steigen die Aktien weiter an. Die US-Börsen befinden sich auf historischen Höchstständen. Die folgende Graphik hilft, diese scheinbar paradoxe Situation besser zu verstehen:

    Knapp zwei Drittel der US-Aktien haben eine Dividendenrendite, die über der 
    Verzinsung von 10jährigen US-Staatsanleihen liegt.
    


    Institutionelle Investoren müssen investiert sein und vor allem müssen sie eine gewisse Rendite erzielen. In den vergangenen Jahrzehnten ging es dabei zumeist um die richtige Mischung zwischen Anleihen und Aktien. Mehr Anleihen bedeuteten geringeres Risiko aber auch weniger hohe Renditeerwartung. Das hat sich in Zeiten von „NIRP“ radikal geändert. Die Staatsanleihen vieler Länder weisen aktuell eine negative Rendite auf, sind also ein Garant, auf einen längeren Zeitraum ein wenig Geld zu verlieren. Daher müssen Institutionelle nolens volens in Aktien investieren, denn – wie gesagt – sie sind verpflichtet, eine positive Rendite zu erzeugen.

    Dabei geht es inzwischen gar nicht mehr nur um Kursgewinne bei den Aktien. Inzwischen haben 65% der US-Aktien eine höhere Dividendenrendite, als die 10-jährigen Staatsanleihen. Dieser Wert befindet sich auf einem historischen Höchststand. Solange das so bleibt, gibt es offensichtlich keine Alternative zu Aktien.

    Das könnte sich natürlich ändern, sobald die Zinsen wieder zu steigen beginnen. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass es in näherer Zukunft zu dramatischen Anstiegen der Leitzinsen kommt. Auf Sicht sechs Monate sind da lediglich 0,24 bis 0,50% zu erwarten.

    Inzwischen lässt sich mit Aktien weiter gut verdienen. In den letzten Jahren gab es einen klaren Trend von den Value-Aktien hin zu den Growth-Aktien, wie Sie anhand folgender Graphik erkennen können.

    
    

    Seit 2006 entwickeln sich die Wachstumsaktien deutlich besser als die
    substanzorientierten Titel.


    Die enttäuschende Leistung der Substanztitel ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Noch immer dümpelt die globale Konjunktur vor sich hin, was auf den meist stärker vom Wirtschaftswachstum abhängigen Value-Aktien lastet. Zudem kommen Untersuchungen zum Schluss – etwa von BCA Research –, dass Growth-Unternehmen in einem deflationären Umfeld tendenziell die Nase vorn haben.

    In meinem Dienst „Dynasty Wealth Investor“ setze ich auf die attraktivsten Wachstumsaktien und aktives, trendfolgendes Trading. Eine Kombination, die sich ausgezeichnet bewährt. Seit Anfang 2015 konnte ich eine Performance von +116,79% erzielen.

    Wenn Sie interessiert sind, dann testen Sie doch HIER 30 Tage kostenlos meinen wöchentlichen Dienst.


    Beste Grüße
    Davies Guttmann


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Davies Guttmann
    Warum die Aktien steigen und steigen Warum die Aktien steigen und steigen Schwächeres Wirtschaftswachstum, rückläufige Unternehmensgewinne, geopolitische Unsicherheit. Das sind nur einige der Faktoren, die aktuell den internationalen Investoren Sorgenfalten bereiten. Trotzdem steigen die Aktien weiter an. Die US-Börsen befinden sich auf historischen Höchstständen. Die folgende Graphik hilft, diese scheinbar paradoxe Situation besser zu verstehen: