checkAd

    Aixtron  623  0 Kommentare
    Anzeige
    was sagt der Investor aus China dazu?

    Lieber Leser,

    der Anlagenbauer Aixtron legte kürzlich seine Zahlen zum Halbjahr vor. Nachdem das erste Quartal eher schlecht ausgefallen war, waren in den Monaten April bis Juni leichte Verbesserungen zu erkennen. So ist der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr zwar um 6 Prozent gesunken und liegt bei 95,5 Millionen Euro. Das sind aber immerhin 15 Prozent mehr als im ersten Quartal. Beim Auftragsbestand ist die Lage ähnlich: 86,2 Millionen Euro bedeuten 5,48 Prozent weniger als 2015, aber 27 Prozent mehr als im ersten Quartal diesen Jahres.

    Deutlicher Rückgang des Umsatzes

    Aber wie sieht es mit dem Umsatz aus? Der Vorstand erklärte: „die Umsatz- und Ergebnisentwicklung des ersten Halbjahres [lag] im Rahmen der Erwartungen.“ Doch gegenüber dem Vorjahr war ein Rückgang von 31 Prozent zu beobachten. Die Erlöse lagen bei lediglich 55,5 Millionen Euro. Das scheint für eine Rückkehr in die Gewinnzone nicht ausreichend zu sein. Der an Aixtron interessierte chinesische Investor Grand Chip Investment wird es auch angesichts des Free Cashflows nicht einfach haben. Hier hat sich nämlich das Minus aus dem Vorquartal mehr als verdoppelt und beträgt jetzt -41 Millionen Euro.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron was sagt der Investor aus China dazu? Lieber Leser, der Anlagenbauer Aixtron legte kürzlich seine Zahlen zum Halbjahr vor. Nachdem das erste Quartal eher schlecht ausgefallen war, waren in den Monaten April bis Juni leichte Verbesserungen zu erkennen. So ist der Auftragseingang im …