checkAd

     1259  0 Kommentare Ölpreise legen nach US-Lagerdaten weiter zu

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch ins Plus gedreht und haben an die Gewinne der Vortage angeknüpft. Ein überraschender Rückgang der US-Ölreserven stützte laut Händlern die Preise. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober 49,62 US-Dollar. Das waren 39 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im September stieg um 13 Cent auf 46,71 Dollar.

    Der entscheidende Impuls für den Handel am Ölmarkt kam am Nachmittag mit der Veröffentlichung neuer Daten zu den US-Ölreserven. In den USA waren die Lagerbestände an Rohöl laut offiziellen Regierungsdaten in der Woche zuvor um 2,5 Millionen auf 521,1 Millionen Barrel gesunken. Experten hatten hingegen einen weiteren Anstieg der Reserven erwartet. Ein Rückgang der Lagerbestände kann ein Hinweis auf eine stärkere Nachfrage oder ein geringeres Angebot sein.

    Allerdings hatte die US-Regierung zeitgleich für die vergangene Woche auch einen Anstieg der amerikanischen Ölproduktion um 1,8 Prozent auf 8,60 Millionen Barrel gemeldet. Offenbar wurde aber am Markt der Rückgang der Reserven stärker bewertet als der Anstieg der Fördermenge.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist zuletzt gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis am Dienstag 45,03 US-Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 1,11 Dollar mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen nach US-Lagerdaten weiter zu Die Ölpreise sind am Mittwoch ins Plus gedreht und haben an die Gewinne der Vortage angeknüpft. Ein überraschender Rückgang der US-Ölreserven stützte laut Händlern die Preise. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer