checkAd

     388  0 Kommentare Windkraftkonzern Vestas erhöht nach starkem Quartal Prognose

    AARHUS (dpa-AFX) - Der dänische Windkraftanlagenbauer Vestas bleibt auf Erfolgskurs. Nach einem starken zweiten Quartal erhöhte das Unternehmen am Donnerstag seine Prognose. Die Dänen erwarten nun einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro. Davon sollen mindestens 12,5 Prozent als operativer Gewinn (Ebit) übrig bleiben. Bislang hatte sich Vestas einen Umsatz von 9 Milliarden Euro nach 8,4 Milliarden 2015 vorgenommen und als Ziel für die Marge 11 Prozent ausgegeben. Die Geschäfte laufen inzwischen so gut, dass Vestas nun 400 Millionen Euro für einen Rückkauf eigener Aktien ausgeben kann.

    Im zweiten Quartal kletterten die Erlöse um fast 50 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Euro. Damit machte das Unternehmen den leichten Rückgang des ersten Jahresviertels locker wett. Der operative Gewinn legte um 175 Prozent auf 399 Millionen Euro zu. Davon blieben unter dem Strich 278 Millionen Euro übrig, ein Jahr zuvor stand an dieser Stelle ein Überschuss von 125 Millionen./enl/jha/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Windkraftkonzern Vestas erhöht nach starkem Quartal Prognose Der dänische Windkraftanlagenbauer Vestas bleibt auf Erfolgskurs. Nach einem starken zweiten Quartal erhöhte das Unternehmen am Donnerstag seine Prognose. Die Dänen erwarten nun einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro. Davon sollen mindestens 12,5 …