checkAd

    Aktien Europa  936  0 Kommentare Erholt vom jüngsten Rückschlag

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsen haben ihren jüngsten Rückschlag gut verdaut und am Donnerstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Börsianer begründeten dies mit Anzeichen einer weiterhin zurückhaltenden Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Der EuroStoxx 50 gewann am Vormittag 0,28 Prozent auf 2988,91 Punkte. Für den CAC-40-Index in Paris ging es um 0,27 Prozent hoch auf 4429,78 Zähler. Der Londoner FTSE-100-Index legte um 0,25 Prozent auf 6876,04 Punkte zu.

    Im Rohstoffsektor gab es die stärksten Kurszuwächse. An der Spitze im Londoner "Footsie" legten die schwer gewichteten Minenwerte wie Antofagasta , Anglo American und BHP Billiton um teils mehr als 3 Prozent zu. Weit vorne im britischen Leitindex waren auch die Anteile von Europas größtem Baumarktbetreiber Kingfisher mit plus 1,8 Prozent. Der Konzern hatte im zweiten Quartal von einem starken Wachstum in Polen und Großbritannien profitiert.

    In Kopenhagen sorgte Vestas mit starken Quartalszahlen und einer angehobenen Unternehmensprognose für Furore. Die Papiere des Windkraftanlagenherstellers schnellten um fast 10 Prozent in die Höhe.

    In Zürich gewannen nach anfänglichen Verlusten die Aktien von Nestlé zuletzt 1,21 Prozent. Der Nahrungsmittelkonzern hatte für das zweite Quartal ein deutlich verlangsamtes Wachstumstempo ausgewiesen, was zunächst auf die Stimmung drückte. Analysten sehen im Halbjahresabschluss aber auch positive Signale. So wurden etwa die deutlich verbesserte Profitabilität und der starke Cash Flow gelobt./ajx/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Erholt vom jüngsten Rückschlag Die wichtigsten europäischen Börsen haben ihren jüngsten Rückschlag gut verdaut und am Donnerstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Börsianer begründeten dies mit Anzeichen einer weiterhin zurückhaltenden Geldpolitik der US-Notenbank Fed. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer