checkAd

    Aktien Frankfurt  1020  0 Kommentare Gewinne im Dax schmelzen zusammen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat nach seinen jüngsten Verlusten am Donnerstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Allerdings schmolzen die Gewinne im Dax von anfangs knapp 1 Prozent zuletzt deutlich zusammen. Am frühen Nachmittag stand noch ein Plus von 0,30 Prozent auf 10 568,91 Punkte zu Buche.

    Das nach Börsenschluss hierzulande veröffentlichte Protokoll der US-Notenbank Fed habe keine klaren Hinweise darauf geliefert, dass sie den Leitzins alsbald anheben wolle, schrieb Marktanalyst Jasper Lawler vom Handelshaus CMC Markets. Höhere Zinsen würden Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver erscheinen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.333,69€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 11,57
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 11,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,90 Prozent auf 21 663,07 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,75 Prozent auf 1710,76 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen bewegte sich kaum vom Fleck.

    FED WEITER UNEINS

    Nach der Rally seit Anfang Juli hatten die Anleger an den vergangenen beiden Tagen zunächst einmal Kasse gemacht, was Börsianern zufolge nicht sonderlich überraschend gewesen war. Hinzu kam eine wieder etwas größere Unsicherheit in puncto US-Geldpolitik.

    Am Mittwochabend nun wurde bekannt, dass innerhalb des geldpolitischen Ausschusses der US-Notenbank weiter Uneinigkeit über den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung herrscht. Die Fed-Mitglieder hielten es erneut für ratsam, weitere Konjunkturdaten abzuwarten.

    Nach Auffassung des Analysten Dirk Gojny von der National-Bank machte das Fed-Protokoll deutlich, dass sich zwar langsam eine größere Gruppe formiert, die sich für einen nächsten Zinsschritt nach oben einsetzt. Damit dieser Schritt jedoch bereits im September komme, müssten die weiteren US-Konjunkturdaten allesamt sehr überzeugend ausfallen, wovon nicht auszugehen sei.

    DEUTSCHE BÖRSE AN DER DAX-SPITZE

    An der Dax-Spitze zogen die Aktien der Deutschen Börse um rund 3,5 Prozent an. Tags zuvor hatte der Börsenbetreiber für die geplante Fusion mit der Londoner Börse eine große Zustimmung seiner Aktionäre erhalten.

    Der Autovermieter Sixt legte derweil einem Händler zufolge starke Geschäftszahlen für das zweite Quartal vor. Die im SDax der gering kapitalisierten Werte gelisteten Stammaktien gewannen knapp 4 Prozent.

    SILTRONIC PROFITIEREN VON ÜBERNAHMEPHANTASIEN IN DER BRANCHE

    Eine optimistische Studie des Analysehauses RBC Capital bescherte den Anteilsscheinen der Gea Group ein Plus von 4,08 Prozent auf 49,985 Euro. Zwischenzeitlich hatten sie sogar ein Rekordhoch bei 50,17 Euro erreicht. Angesichts der Kosteneinsparungen, die der Maschinenbaukonzern auf seiner Kapitalmarktveranstaltung im Oktober bekannt geben dürfte, seien die Markterwartungen wohl zu niedrig, schrieb der Experte Wasi Rizvi.

    Klarer Spitzenreiter im TecDax waren die Aktien des Halbleiterherstellers Siltronic mit einem Gewinn von rund 7 Prozent. Sie profitierten Händlern zufolge von Übernahmephantasien in der Branche. Zuvor hatte der taiwanesische Halbleiterkonzern GlobalWafers mitgeteilt, sich auf eine Übernahme des Branchenkollegen SunEdison Semiconductor geeinigt zu haben./la/das

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Gewinne im Dax schmelzen zusammen Der deutsche Aktienmarkt hat nach seinen jüngsten Verlusten am Donnerstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Allerdings schmolzen die Gewinne im Dax von anfangs knapp 1 Prozent zuletzt deutlich zusammen. Am frühen Nachmittag stand noch ein Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer