checkAd

    WDH/Devisen  803  0 Kommentare Eurokurs steigt auf höchsten Stand seit Brexit-Votum

    (Im 1. Absatz, 3. Satz wurde die Währungsbezeichnung geändert: 1,1339 Dollar rpt Dollar.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine Kursgewinne der vergangenen Handelstage ausgebaut. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1323 Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Zwischenzeitlich war der Euro bis auf 1,1339 Dollar gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit dem Kursrutsch unmittelbar nach dem Brexit-Votum. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1321 (Mittwoch: 1,1276) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8833 (0,8868) Euro.

    Der Grund für die aktuelle Euro-Stärke ist ein auf breiter Front schwacher Dollar. Am Markt wird die Kursentwicklung mit dem am Mittwochabend veröffentlichten Sitzungsprotokoll der US-Notenbank begründet. Demnach besteht in den Reihen der amerikanischen Währungshüter keine Einigkeit über den künftigen geldpolitischen Kurs. Der US-Notenbanker William Dudley gab in einer Rede am Donnerstag keine weiteren Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung. Am Dienstag hatte Dudley in einem Fernsehinterview die kommende Sitzung im September als möglichen Termin bezeichnet.

    Eine abwartende Haltung nimmt derzeit auch die EZB ein. In dem am Donnerstag veröffentlichten Protokoll zur jüngsten Zinssitzung der Notenbank hieß es, man brauche noch Zeit, um die Folgen des Brexit-Votums für ihre Geldpolitik bewerten zu können. Demnach erachteten es die 25 Mitglieder des Zentralbankrats als "verfrüht", die Auswirkungen auf ihre Geldpolitik bewerten zu können. Ähnlich hatte sich EZB-Präsident Mario Draghi nach der Sitzung am 21. Juli geäußert.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86073 (0,86640) britische Pfund , 113,60 (113,53) japanische Yen und 1,0853 (1,0863) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1350,05 (1343,35) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37 640,00 (37 610,00) Euro./tos/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Devisen Eurokurs steigt auf höchsten Stand seit Brexit-Votum Der Euro hat am Donnerstag seine Kursgewinne der vergangenen Handelstage ausgebaut. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1323 Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Zwischenzeitlich war der Euro bis auf 1,1339 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer