checkAd

     1268  0 Kommentare DAX: Der Lockruf des Bären

    US-Leitindizes am Allzeithoch, DAX nach oben ausgebrochen - und dennoch dominieren angesichts einer schwachen Gewinnentwicklung von Unternehmen die Warnungen vor zu teuren Aktien. Das Bärenszenario scheint verlockend, trotzdem muss es in naher Zukunft nicht zwingend eintreten.

    In dieser Woche wurde bekannt, dass auch einer der bekanntesten Börsengurus zum Bärenlager zählt. George Soros hat mit seinem Hedgefund im Jahresverlauf Shortpositionen in Höhe von mehr als 800 Mio. US-Dollar aufgebaut (allerdings wird diese Zahl nur mit großer Zeitverzögerung gemeldet).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.140,00€
    Basispreis
    13,95
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    14,06
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das passt zur Grundstimmung: Nachdem in den USA die Gewinne fünf Quartale in Folge zurückgegangen sind, mehren sich die Warnungen, dass sich die Kurse immer weiter von den Fundamentaldaten entfernen. Ein im historischen Maßstab hohes KGV von etwa 20 beim S&P 500 ist das Ergebnis.

    Allerdings muss das in Relation zur Anleihenbewertung gesetzt werden, und die ist - angesichts von Minizinsen in den USA und Negativzinsen in Europa und Japan - noch viel höher. So absurd es klingen mag, in Relation zu Anleihen hat der Aktienmarkt eher noch Nachholpotenzial.

    Das sehr verhaltene Sentiment und die Warnungen vor zu teuren Aktien könnten daher ein Kontraindikator sein - und sich als Beschleuniger für den Marktaufschwung erweisen, wenn Fehlpositionierungen abgebaut werden. Wegen der schwachen Entwicklung der Fundamentaldaten bleibt es aber ein Ritt auf der Rasierklinge.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Der Lockruf des Bären US-Leitindizes am Allzeithoch, DAX nach oben ausgebrochen - und dennoch dominieren angesichts einer schwachen Gewinnentwicklung von Unternehmen die Warnungen vor zu teuren Aktien. Das Bärenszenario scheint verlockend, trotzdem muss es in naher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer