checkAd

     3598  0 Kommentare Barrick Gold und Newmont Mining hängen Goldcorp ab

    Von den drei genannten Goldproduzenten überzeugen derzeit nur Barrick Gold und Newmont Mining. Goldcorp steckt noch inmitten eines Umstrukturierungsprozesses. Dieser wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und könnte durchaus noch schmerzhaft für Unternehmen und Aktionäre werden. Leider verpasste es Goldcorp, mit seinen Quartalszahlen Vertrauen zurückzugewinnen. Vor allem fallen hier das im Vergleich zum Vorjahresquartal niedrigere Produktionsniveau und die deutlich gestiegenen Kosten ins Auge. Die Probleme, die hierzu führten, waren zum Teil hausgemacht. Im Fokus stand die argentinische Cerro Negro-Mine von Goldcorp. Um die Effizienz dieser Mine zu steigern und hier die Lücke zu den nordamerikanischen Goldcorp-Minen zu schließen, sollten entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Im Klartext: Es standen Entlassungen an. Die Reaktion auf Seiten der Arbeiterschaft war entsprechend und das Produktionsergebnis der Mine ebenfalls.

    Goldcorps Mitbewerber Barrick Gold und Newmont Mining sind hier bereits mindestens einen Schritt weiter in ihrem Bemühen, ihr Minenportfolio auf Vordermann zu bringen. Zudem überzeugten sowohl Barrick Gold als auch Newmont Mining mit ihren Quartalszahlen. Newmont Mining hat sich darüber hinaus durch den anstehenden Verkauf seiner 48,5%-igen Beteiligung an der indonesischen PT Newmont NUSA Tenggara (PTNNT) erheblichen finanziellen Spielraum erschlossen. Kurzum: Barrick Gold und vor allem Newmont Mining haben gegenüber Goldcorp aktuell deutlich die Nase vorn. Wir haben hierzu einmal die Kursverläufe von Barrick Gold, Goldcorp und Newmont Mining übereinandergelegt. Hier tritt die Underperformance der Goldcorp-Aktie deutlich zu Tage.

    Aufgrund der deutlich stärkeren fundamentalen Basis billigen wir Barrick Gold und Newmont Mining weiteres Aufwärtspotential zu. Es steht zu befürchten, dass die Underperformance der Goldcorp-Aktie aufgrund des laufenden Umstrukturierungsprozesses noch einige Zeit anhalten wird.

    Aktuell läuft eine Konsolidierung bei Gold und Goldaktien. Wir gehen unverändert davon aus, dass der Sektor im Anschluss an diese seinen Weg nach oben fortsetzen wird. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass die Goldcorp-Aktie gegenüber den beiden anderen ja Nachholpotential hätte und die Lücke schließen könnte. Mit diesem Nachholpotential ist es allerdings so eine Sache. Zum einen hat das Unternehmen noch nicht die Basis dafür geschaffen und zum anderen ist der Markt noch nicht in der Phase, in der Nachzügler interessant werden. Man kann es auch deutlicher sagen: Die Gewinner von gestern werden (bis auf Weiteres) auch die Gewinner von morgen sein...


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Barrick Gold und Newmont Mining hängen Goldcorp ab Von den drei genannten Goldproduzenten überzeugen derzeit nur Barrick Gold und Newmont Mining. Goldcorp steckt noch inmitten eines Umstrukturierungsprozesses.