checkAd

    RWE  433  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Vorstand dürfte auf ein anderes Ergebnis gehofft haben

    Lieber Leser,

    ist dies wirklich das Ergebnis, das sich der RWE-Vorstand vorgestellt hat? Der Energiekonzern hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifabschluss verständigt, der für etwa 25.000 Beschäftigte Gültigkeit hat. Die Einkommenserhöhung fällt zwar gering aus. Aber angesichts der Zahl der Betroffenen wird dies den Konzern dennoch etliche Millionen kosten – Geld, das man sich derzeit eigentlich nicht leisten kann.

    2 % Gehaltserhöhung + 1.000 Euro extra

    Die Gehälter sollen zu Beginn der Jahre 2017 und 2018 jeweils um 1 % steigen. Zusätzlich erhalten die RWE-Mitarbeiter einmalig einen Bonus von 1.000 Euro, der vermutlich im nächsten Januar fällig wird.

    Vorstand dürfte auf anderes Ergebnis gehofft haben

    Der Vorstand hatte zuvor sinngemäß kommuniziert, dass sowohl Beschäftigte als Anteilseigner angesichts der momentanen Krise den Gürtel enger schnallen müssten. Die RWE-Aktionäre mussten deshalb bereits auf den Großteil ihrer gewohnten Dividende verzichten. Und auch die Beschäftigten dürften angesichts dieses Gehaltszuwachses nicht gerade Luftsprünge machen.

    Dennoch gehe ich davon aus, dass der Vorstand eher mit der Vorstellung in die Verhandlung gegangen ist, eine Nullrunde zu erreichen. Dies hätte sich gegenüber den Anlegern auf jeden Fall besser verkaufen lassen. Damit konnte sich die Geschäftsleitung aber augenscheinlich nicht durchsetzen.

    „Rächt“ sich der Vorstand nun mit Stellenabbau?

    Aufgrund der gefallenen Strompreise und des anstehenden milliardenschweren Atomausstiegs muss der Konzern dringend Kosten einsparen, um die wegbrechenden Gewinne zu kompensieren. Ich vermute mal, der RWE-Vorstand wird nun nicht davor zurückscheuen, die Mehrkosten beim Tarifabschluss durch weiteren Stellenabbau auszugleichen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    RWE Der Vorstand dürfte auf ein anderes Ergebnis gehofft haben Lieber Leser, ist dies wirklich das Ergebnis, das sich der RWE-Vorstand vorgestellt hat? Der Energiekonzern hat sich mit der Gewerkschaft Verdi auf einen Tarifabschluss verständigt, der für etwa 25.000 Beschäftigte Gültigkeit hat. Die …

    Disclaimer