checkAd

    USD/JPY  1125  0 Kommentare Druck auf 100-Yen-Marke

    Für den Wechselkurs von US-Dollar (USD) in Japanischen Yen (JPY) geht es spätestens seit Anfang dieses Jahres recht deutlich abwärts. Von den Hochs des letzten Jahres um 125 JPY entfernte sich der in Yen gehandelte Dollar deutlich und steht kurz vor dem Bruch mit der 100-Yen-Marke.

    Seit Anfang des Jahres mit Notierungen um 120 JPY verlor der Wechselkurs von US-Dollar in Japanischen Yen bereits um 17 Prozent. Noch ließ das am Mittwoch vorgelegte Protokoll der US-Notenbank noch keine weiteren Schlüsse zu, wann die Federal Reserve den nächsten Zinsschritt zu gehen gedenkt. Die Vertreter waren sich uneins über das weitere Vorgehen, was vorerst gegen eine schnelle nächste Anhebung zu sprechen schien. Auf Sicht dürfte dieser Schritt allerdings erfolgen, zumal die Konjunkturdaten, obwohl noch nicht alle, auf ein zumindest moderates Wachstum der US-Wirtschaft hindeuten. Aufgeschoben ist in diesem Fall nicht aufgehoben.

    Anders stellt sich die Situation in Japan dar, wo Regierung und Notenbank den Motor irgendwie in Gang zu bringen versuchen, doch der Erfolg der eingesetzten Mittel bisher ausgeblieben ist. Und die noch zur Verfügung stehenden Maßnahmen werden dadurch nicht mehr. Wer schon zuletzt auf eine noch extremere Vorgehensweise gesetzt hatte, wurde enttäuscht, wodurch der Wechselkurs von US-Dollar in Japanischen Yen ebenso nachgab. Zuletzt befand er sich im November 2013 unter 100 JPY, die sich 2014 nach einem vorherigen Anstieg als Unterstützung bewiesen. Fällt diese Marke nun in der entgegengesetzten Richtung, könnte dies das Tor nach unten öffnen. Die fallende Tendenz könnte sogar die Tiefs von 2011 und 2012 um 80 JPY erreichen.

    USD/JPY (Wochenchart in Japanischen Yen):

    USD/JPY Devisen Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VS8GE7) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Wechselkurs von US-Dollar in Japanischen Yen ausgehen, mit einem Hebel von 4,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 18,5 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 105 JPY platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in Japanischen Yen ein Stoppkurs von 13,50 Euro. Nach unten könnte sich auf mittlere bis längere Sicht ein Abwärtsziel um 80 JPY ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt 4,1 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    USD/JPY Druck auf 100-Yen-Marke Für den Wechselkurs von US-Dollar (USD) in Japanischen Yen (JPY) geht es spätestens seit Anfang dieses Jahres recht deutlich abwärts. Von den Hochs des letzten Jahres um 125 JPY entfernte sich der in Yen gehandelte Dollar deutlich und steht kurz …