checkAd

    Aktien New York  1531  0 Kommentare Moderate Verluste im impulsarmen Handel

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Freitag moderat nachgegeben. Nach dem Rekordhochs gleich zu Wochenbeginn sei "die Luft etwas raus", kommentierte ein Marktbeobachter. Der Dow Jones Industrial sank rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,27 Prozent auf 18 547,50 Punkte, was im Wochenverlauf einen kleines Verlust von knapp 0,2 Prozent bedeutet. Am Montag war der US-Leitindex bei rund 18 668 Punkten auf den höchsten Stand seiner Geschichte gestiegen.

    Der marktbreite S&P-500-Index verlor am Freitag 0,26 Prozent auf 2181,26 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gab nach moderatem Auf und Ab zuletzt 0,21 Prozent auf 4798,80 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Da heute weder Daten noch Reden von US-Notenbankern anstehen, beginnt der eine oder andere bereits, sich über die am Freitag anstehende Rede von Janet Yellen in Jackson Hole Gedanken zu machen", hieß es seitens der Societe Generale. Und auch wenn die Fed-Präsidentin wohl nichts zum Zeitpunkt der nächsten Leitzinsanhebung sagen dürfte, - "ihre Sicht über die Arbeitsmarktentwicklung und die Wirtschaftsdaten seit der jüngsten Fed-Zusammenkunft im Juli werden von besonderem Gewicht sein".

    Unter den Einzelwerten rückten weitere Aktien von Einzelhändlern wegen vorgelegter Quartalsberichte in den Blick. So meldete die Sportartikel-Kette Foot Locker besser als erwartete Zahlen zum abgelaufenen Quartal, was den Aktien im S&P 500 ein Plus von fast 11 Prozent bescherte. Darauf reagierten auch die Papiere des Wettbewerbers Nike im Dow positiv und stiegen mit plus 2,83 Prozent an die Index-Spitze.

    Für die Aktien des Bekleidungseinzelhändlers Gap ging es im S&P 500 um 2,88 Prozent nach oben. Der Gewinn im zweiten Quartal war etwas besser ausgefallen als erwartet und nährte die Hoffnung auf eine erfolgreiche Kehrtwende. Zahlreiche Analysten hoben daraufhin ihre Kursziele für die Aktie an.

    Applied Materials , Anlagenhersteller für die Halbleiterindustrie, beflügelte mit seinem Quartalsbericht die gesamte Tech-Branche. Seine eigenen Aktien gewannen 6,56 Prozent. Der US-Konzern überzeugte die Investoren mit starken Quartalszahlen und übertraf zudem mit seinem Jahresausblick die Erwartungen.

    Um knapp 12 Prozent nach oben ging es außerdem für die Titel des Landmaschinenherstellers Deere & Co. . Die Anleger honorierten damit den angehobenen Gewinnausblick.

    Die Aktien des Dialysespezialisten Davita hingegen büßten 4,85 Prozent ein. Händler verwiesen auf eine Untersuchung der staatlichen Behörde für US-Krankenversicherer CMS. Als Grund gilt am Markt ein Schreiben der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) vom Vortag. Die Behörde hat einige Unternehmen der Branche im Verdacht, Kunden gezielt aus dem staatlichen Gesundheitsprogramm zu treiben, um höhere Beiträge erzielen zu können, und verlangt nun Aufklärung./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Moderate Verluste im impulsarmen Handel Die US-Börsen haben am Freitag moderat nachgegeben. Nach dem Rekordhochs gleich zu Wochenbeginn sei "die Luft etwas raus", kommentierte ein Marktbeobachter. Der Dow Jones Industrial sank rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,27 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer