checkAd

    TK-Chef  421  0 Kommentare Gesundheits-Apps können Rolle in Bonusprogramm spielen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Techniker Krankenkasse (TK) erwägt, die Nutzung von Fitnessarmbändern in ihr Bonusprogramm zu integrieren. TK-Chef Jens Baas sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Unsere aktuelle Bewegungsstudie zeigt, dass jeder siebte Erwachsene in Deutschland einen Fitnesstracker nutzt. Die Hälfte von ihnen ist überzeugt, sich damit mehr zu bewegen." Ein Teil der TK-Kunden sehe einen positiven Effekt für die persönliche Gesundheit. "Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft auch Fitnesstracker in unserem Bonusprogramm eine Rolle spielen."

    Baas stellte klar, dass die Teilnahme der Versicherten auf jeden Fall freiwillig sei. "Mit Risikobewertung hat das nichts zu tun." Anders als die private nehme die gesetzliche Krankenversicherung keine Risikoprüfung oder -bewertung ihrer Versicherten vor. "Jeder wird ohne Ansehen seiner Person versichert."

    Baas, Chef der größten deutschen Krankenkasse, sieht hinter einer Integration solcher Fitnesstracker in das Bonussystem keine Aufweichung des Solidargedankens in der Krankenversicherung. Der Solidargedanke besage ja, dass alle den gleichen Anteil ihres Einkommens beitragen, dass Gesunde für Kranke einstehen, Junge für Alte und höhere Einkommen für niedrigere. "Ein Bonusprogramm weicht daran nichts auf."/rm/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    TK-Chef Gesundheits-Apps können Rolle in Bonusprogramm spielen Die Techniker Krankenkasse (TK) erwägt, die Nutzung von Fitnessarmbändern in ihr Bonusprogramm zu integrieren. TK-Chef Jens Baas sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Unsere aktuelle Bewegungsstudie zeigt, dass jeder siebte Erwachsene in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer