checkAd

    EUR/GBP  1133  0 Kommentare Briten setzen zum Gegenschlag an!

    Als zur Mitte des Jahres die Märkte durch das Brexit-Votum aufgeschreckt wurden, startete der Euro gegenüber dem britischen Pfund durch und brach aus einem seit 2009 bestehenden Abwärtstrend aus. Doch nun festigt sich das britische Pfund aufgrund einer überraschend robusten Konjunktur wieder, was jetzt zu einer Trendwende führen könnte.

    Bis Mitte 2015 hinein tendierte das britische Pfund auf einem absteigenden Ast und gab in der Summe bis auf 0,96364 GBP nach. Erst in diesem Bereich startete eine einjährige Bodenbildungsphase, die zu Beginn dieses Jahres zunächst über die Hürde von 0,75651 GBP aufwärts geführt hat. Dieser Kaufimpuls konnte im Anschluss für einen Test des Abwärtstrendkanals seit 2009, sowie der Mark um 0,81173 GBP sorgen - als die Briten schlussendlich Ende Juni für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hatten wertete das britische Pfund mit einem deutlichen Satz zusätzlich ab. Hierdurch eroberte sich der Euro in der vergangenen Handelswoche einen Wechselkurs von 1:0,87248 GBP, dadurch wurden auch annähernd die Hochs aus dem Jahr 2013 um 0,88145 GBP erreicht. Allerdings wirkt die starke konjunkturelle Entwicklung Großbritanniens der Abwertung des britischen Pfunds entgegen, wodurch es nach der Shooting Star-Wochenkerze nun zu einer Trendwende im Chartverlauf seit November 2015 kommen könnte und Short-Positionen nun sukzessiv aufgebaut werden können.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Long-Positionen können beendet werden

    Die Achtungszeichen für eine kurzfristige Trendwende fallen zu Beginn dieser Handelswoche recht eindeutig aus, was ein direktes Short-Investment allemal attraktiv macht. Zudem gibt es auch gute Nachrichten von der konjunkturellen Seite Großbritanniens, deren Wirtschaftskraft sich ungeahnt stark präsentiert und hierdurch das britische Pfund an Wert zugewinnen dürfte. Hierauf können nun interessierte Anleger über ein entsprechendes Unlimited Wave Put Zertifikat (WKN: DL5UEH) setzen und bei Erreichen der ersten Unterstützung um 0,83376 GBP eine Rendite von bis zu 180 Prozent kassieren. Möglich wäre sogar ein Rücklauf zurück auf das Ausbruchsniveau um 0,81173 GBP, das muss sich aber erst noch im weiteren Verlauf zeigen. Auf der Oberseite kann es zwar noch einmal kurzfristig rauf gehen, aber nur ein nachhaltiger Ausbruch über die Vorwochenhochs bei 0,87248 GBP kann zu einem kurzfristigen Test der Jahreshochs aus 2013 bei 0,88145 GBP führen - dies erscheint Aufgrund der eindeutigen Signallage allerdings wenig wahrscheinlich.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/GBP Briten setzen zum Gegenschlag an! Als zur Mitte des Jahres die Märkte durch das Brexit-Votum aufgeschreckt wurden, startete der Euro gegenüber dem britischen Pfund durch und brach aus einem seit 2009 bestehenden Abwärtstrend aus. Doch nun festigt sich das britische Pfund aufgrund …