checkAd

     825  0 Kommentare Deutsche Anleihen legen zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Montag in einem ruhigen Umfeld zusammen mit vielen anderen Staatstiteln im Euroraum gestiegen. Mangels Wirtschaftsdaten gab es von konjunktureller Seite keine starken Impulse. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,32 Prozent auf 167,51 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um fünf Basispunkte auf minus 0,09 Prozent.

    Am Markt wurden die steigenden Anleihekurse zum einen mit einer Gegenbewegung auf den schwachen Wochenausklang erklärt. Zudem wurde auf die fallenden Rohölpreise verwiesen. Weil die Inflation stark durch die Ölpreise beeinflusst wird, können rückläufige Rohölnotierungen fallende Inflationsaufschläge und damit sinkende Anleiherenditen beziehungsweise steigende Kurse bewirken.

    Ein Hauptthema an den Finanzmärkten ist nach wie vor die amerikanische Geldpolitik. Am Freitag wird sich Fed-Chefin Janet Yellen anlässlich der renommierten Notenbankkonferenz in Jackson Hole äußern. Beobachter hoffen auf klare geldpolitische Signale. Am Wochenende hatte Fed-Vize Stanley Fischer Spekulationen auf eine baldige Zinsanhebung in den USA angeheizt. Fischer sagte, die Fed habe ihre Ziele fast erreicht. Zugleich gab er sich recht zuversichtlich für die wirtschaftliche Lage in den USA.

    An den Märkten wurden die Aussagen als Hinweis auf eine Fortsetzung der Ende 2015 begonnenen Zinswende noch in diesem Jahr gedeutet. Zu einem möglichen Zeitpunkt äußerte sich Fischer jedoch nicht./tos/jsl/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen legen zu Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Montag in einem ruhigen Umfeld zusammen mit vielen anderen Staatstiteln im Euroraum gestiegen. Mangels Wirtschaftsdaten gab es von konjunktureller Seite keine starken Impulse. Der richtungweisende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer