checkAd

    Merkel  689  0 Kommentare Verhandlungen über Ost-West-Rentenangleichung schwierig

    BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet mit schwierigen Verhandlungen zur Ost-West-Rentenangleichung. "Wir müssen uns also gut überlegen, wie und in welchen Schritten wir das machen", sagte die CDU-Vorsitzende der "Schweriner Volkszeitung" (Dienstag). "Es ist ein Dilemma, dass heute die Arbeitsstunde eines Arbeitnehmers in Ostdeutschland für die Rente höher bewertet wird als eine Arbeitsstunde im Westen, was dort natürlich kritisch gesehen wird." Eine Angleichung würde deswegen automatisch bedeuten, dass diese Höherbewertung in den neuen Ländern wegfiele. "Dann erhalten die ostdeutschen Rentner von morgen weniger."

    Die positive Wirtschaftsentwicklung habe es schon ermöglicht, den Rentenwert im Osten dem im Westen auf über 94 Prozent anzugleichen. "Das Ziel der vollständigen Angleichung haben wir im Koalitionsvertrag vereinbart, und wir stehen jetzt vor einer schwierigen Entscheidung", räumte Merkel ein. "Das alles muss sorgfältig überlegt werden, darüber werden wir im Herbst in der Koalition reden."/wn/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel Verhandlungen über Ost-West-Rentenangleichung schwierig Kanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet mit schwierigen Verhandlungen zur Ost-West-Rentenangleichung. "Wir müssen uns also gut überlegen, wie und in welchen Schritten wir das machen", sagte die CDU-Vorsitzende der "Schweriner Volkszeitung" …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer