checkAd

     1597  0 Kommentare Barrick Gold, Newmont Mining – glänzende Investments

    Rohstoffe_Gold_Barren_2Die Aktien der Goldproduzenten, wie Barrick Gold und Newmont Mining, gehören trotz des jüngsten, kleinen Kursrückgangs seit Jahresanfang zu den am stärksten steigenden Aktien der Welt. Daher springen immer mehr Investoren auf den fahrenden Zug auf. Das dürfte sich in den nächsten Monaten weiterhin lohnen. So können Anleger von einem Anstieg des Goldpreises und der Aktien der Goldförderer partizipieren.

    Der Kursrücksetzer beim Goldpreis sollte nur von kurzer Dauer sein: Anschließend könnte der Goldpreis schon bald wieder deutlich nach oben drehen und auf Mehr-Jahres-Hochs ausbrechen. Grund ist die anhaltende Lockerung der Geldpolitik durch die weltweiten Notenbanken. Deswegen sollten die Zinsen in den Industriestaaten nach einem kurzen Anstieg wieder die Rekordtiefs ins Visier nehmen.

    So dürfte die japanische Notenbank bei der nächsten Sitzung am 21. September die Geldpolitik noch weiter lockern und die Strafzinsen noch tiefer nach unten drücken. Damit würden die Zinsen in den Industriestaaten insgesamt nach unten gezogen werden, weil Investoren auf der verzweifelten Suche nach Rendite verstärkt bei US-Anleihen zugreifen dürften. Immer niedrigere Zinsen und Strafzinsen sprechen für Gold, weil Investoren damit Strafzinsen umgehen können.

    Für zusätzlichen Rückenwind bei Gold würde ein sinkender Dollar sorgen. Zwar waren die US-Arbeitsmarktdaten zuletzt überraschend stark. Viele andere Daten, wie zum Wirtschaftswachstum oder der Produktivität sind hingegen weiterhin schwach. Daher dürfte eine mögliche Zinserhöhung deutlich länger auf sich warten lassen, als viele Investoren derzeit erwarten.

    Wir haben Ihnen zuletzt einen Call auf Gold mit der WKN VS7KLW ans Herz gelegt. Der Basispreis liegt bei 1.350 Dollar je Unze. Wer es etwas offensiver mag, greift zu dem Call mit der WKN XM6L3P. Der Basispreis liegt bei 1.500 Dollar.

    Aktien der Goldförderer haben noch eine Menge Luft nach oben

    Barrick Gold in kanadischen Dollar

    Barrick Gold in kanadischen Dollar

    Sollte der Dollar schwächeln, würde das den Goldpreis stützen. In dem Umfeld dürfte die Rally bei den Goldförderern, wie Barrick Gold und Newmont Mining, erneut starten. Dabei ist der Branchenindex NYSE Arca Gold Bugs, der die Kursentwicklung der 16 führenden Unternehmen der Branche abbildet, gegenüber dem Januartief bereits um 147 Prozent nach oben geschossen. Daher hat das Interesse der Investoren an ETFs, wie dem ComStage NYSE Arca Gold Bugs ETF der Commerzbank deutlich zugenommen.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Barrick Gold, Newmont Mining – glänzende Investments Die Aktien der Goldproduzenten, wie Barrick Gold und Newmont Mining, gehören trotz des jüngsten, kleinen Kursrückgangs seit Jahresanfang zu den am stärksten steigenden Aktien der Welt. Daher springen immer mehr Investoren auf den fahrenden Zug …