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    Sky Media startet mit Rekordauslastung in Vermarktung der neuen

    Bundesliga-Saison

    Unterföhring (ots) -

    - Live-Umfelder am 1. Spieltag komplett ausgelastet, Plus von 19

    Prozent gegenüber Vorjahresstart

    - Sonderwerbeformen sind größter Wachstumstreiber mit einem

    Auslastungsplus von 31 Prozent

    - Ausbau des digitalen Inventars im Bundesliga-Umfeld durch

    Dynamic Ad Insertion

    - Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die

    Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen

    Werbemarkt. Die Rekordreichweiten der vergangenen Saison und die

    Rekordauslastung für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit sind

    ein Beleg für ihre hohe Attraktivität."

    - Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "In der Vermarktung

    rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit einem

    Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Neue Impulse

    erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars."

    Unterföhring, 23. August 2016 - Nach den Rekordreichweiten in der

    vergangenen Bundesliga-Saison mit durchschnittlich 5,4 Millionen

    Kontakten* pro Spieltag blickt Sky erwartungsfroh auf den kommenden

    Freitag, wenn der amtierende Meister Bayern München gegen Werder

    Bremen die neue Saison eröffnet. Die Vorfreude teilen auch die

    Werbepartner, denn für den ersten Spieltag ist der

    Multiscreen-Vermarkter Sky Media komplett ausgelastet und verbucht

    damit den höchsten Wert zu einem Saisonauftakt. Sowohl die

    klassischen Werbeflächen als auch die Sonderwerbeformen sind komplett

    ausgebucht. Sky Media erzielte ein Auslastungsplus von knapp 19

    Prozent im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison. Größter

    Wachstumstreiber sind die Sonderwerbeformen (+31 Prozent). Stärker

    nachgefragt sind insbesondere Live-Insert, Live-Frame und Superframe.

    Insgesamt ist Sky Media mit einem starken Umsatzplus erfolgreich in

    die Vermarktung der neuen Bundesliga-Saison gestartet.

    Zu den größten Werbekunden in der neuen Saison gehören erneut

    Bwin, Kia Motors, die Krombacher Brauerei und Tipico. Darüber hinaus

    hat Sky zahlreiche neue Kunden gewonnen, darunter Betway als neuer

    Wettanbieter, Deutsche Telekom, Mäurer + Wirtz und Sixt. Einige

    Kunden haben ihr Engagement erweitert, darunter Coca Cola, die die

    kreative Umsetzung der Live-Sonderwerbeformen fortsetzen.

    Kumuliert hatte die Fußball-Bundesliga in der Saison 2015/16 eine

    durchschnittliche Sehbeteiligung von 5,4 Millionen Kontakten pro

    Spieltag, davon 66 Prozent im linearen TV zu Hause, 13 Prozent über

    den mobilen Online-Service Sky Go sowie 21 Prozent Out-of-Home in den

    Sky Sportsbars. Insgesamt sahen in der vergangenen Saison 9 Prozent

    mehr Zuschauer die Bundesliga-Spiele bei Sky als in der

    Vorsaison(4,95 Millionen Kontakte). Eine erhebliche Zusatzreichweite

    von 19 Prozent erzielte Sky via Sky Go. Um der steigenden

    Attraktivität des Werbeumfelds Rechnung zu tragen, baut Sky Media in

    der beginnenden Bundesliga-Saison die digitalen Produkte aus. Die

    Technologie Dynamic Ad Insertion ermöglicht es, Werbeblöcke aus dem

    linearen Stream auf Sky Go auszuschneiden - und das Inventar neu zu

    füllen. Via Ad Server kann der Platz dann extra verkauft werden.

    Durch die Adserver-basierte Vermarktung wird Targeting möglich,

    sodass Werbungtreibenden eine neue Qualität für die Steuerung ihrer

    Markenkommunikation geboten wird. Bewegtbildwerbung wird damit auch

    für neue Werbekunden interessant, die über eine spezielle Zielgruppe

    verfügen und bislang TV-Umfelder nicht effizient nutzen konnten.

    Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die

    Fußball-Bundesliga ist der stärkste Content auf dem deutschen

    Werbemarkt. Die Rekordreichweiten der vergangenen Saison und die

    Rekordauslastung für den 1. Spieltag der neuen Spielzeit sind ein

    Beleg für ihre hohe Attraktivität."

    Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media, betont: "In der

    Vermarktung rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit

    einem Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich - neue Impulse

    erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars".

    Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+;

    Sky Out of Home: ClearView Panel, Households with Individuals 3+; Sky

    Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.

    Über Sky Media:

    Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und

    Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky

    Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 28

    exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von

    Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service

    Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform

    sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -

    TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe

    für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als

    einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der

    Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.

    OTS: Sky Deutschland

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    Kontakt für Medien:

    Jens Bohl

    Business Communications / Corporate Communications

    Tel. +49 (0) 89 9958 6869

    jens.bohl@sky.de

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