checkAd

    dpa-AFX Überblick  278  0 Kommentare KONJUNKTUR von 17.00 Uhr - 23.08.2016

    Eurozone: Verbrauchervertrauen trübt sich überraschend weiter ein

    LUXEMBURG - Das Verbrauchervertrauen in der Eurozone hat sich überraschend weiter eingetrübt. Der entsprechende Indikator sei im August von minus 7,9 Punkten auf minus 8,5 Punkte gefallen, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Luxemburg mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg auf minus 7,7 Prozent gerechnet.

    ROUNDUP/Eurozone: Unternehmensstimmung steigt - Brexit-Folgen 'in Grenzen'

    LONDON - Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im August trotz des Brexit-Votums der Briten weiter aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex, eine Umfrage in Unternehmen, stieg um 0,1 Punkte auf 53,3 Zähler, wie das Forschungsinstitut Markit am Dienstag in London mitteilte. Das ist der beste Wert seit Januar. Analysten hatten einen Rückgang auf 53,1 Punkte erwartet. Damit gibt es nach Einschätzung des Experten Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) weiter keinen Anlass zur Sorge vor negativen Folgen des Brexit-Referendums in Großbritannien: "Insgesamt ist festzuhalten, dass sich die Verunsicherung um das Brexit-Votum in Grenzen hält."

    USA: Neubauverkäufe steigen überraschend

    WASHINGTON - Die Verkäufe von neuen Häusern sind in den USA überraschend weiter gestiegen. Die Neubauverkäufe hätten im Juli im Vergleich zum Vormonat um 12,4 Prozent zugelegt, teilte das Handelsministerium am Dienstag mit. Das seien auf das Jahr hochgerechnet 654 000 Einheiten. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang um 2,0 Prozent erwartet.

    Türkische Notenbank lockert Geldpolitik weiter

    ANKARA - Die türkische Notenbank hat ihre Geldpolitik wie erwartet weiter gelockert. Wie die Zentralbank am Dienstag mitteilte, sinkt der Zins für eintägige Ausleihungen um 0,25 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent. Der wichtigere Leitzins für einwöchige Ausleihungen wurde dagegen bei 7,5 Prozent belassen, der Satz für kurzfristige Anlagen bei der Zentralbank bleibt bei 7,25 Prozent. Bankvolkswirte hatten mit den Entscheidungen gerechnet.

    Kundenhinweis:

    ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Überblick KONJUNKTUR von 17.00 Uhr - 23.08.2016 Eurozone: Verbrauchervertrauen trübt sich überraschend weiter ein LUXEMBURG - Das Verbrauchervertrauen in der Eurozone hat sich überraschend weiter eingetrübt. Der entsprechende Indikator sei im August von minus 7,9 Punkten auf minus 8,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer