checkAd

    Aktien New York  1680  0 Kommentare Moderate Gewinne - Nasdaq Composite schafft Rekordhoch

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben nach den jüngsten Verlusten am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Vor der mit Spannung erwarteten Rede von Notenbankpräsidentin Janet Yellen beim Notenbanktreffen am Freitag in Jackson Hole zeigten sich die Anleger zuversichtlich, sagten Börsianer. Uneinheitliche US-Konjunkturdaten hätten sich kaum auf die Kurse ausgewirkt.

    Der Dow Jones Industrial stieg zuletzt um 0,20 Prozent auf 18 567,40 Punkte, nachdem er am Montag minimal tiefer geschlossen hatte. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,32 Prozent auf 2189,56 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,29 Prozent auf 4822,70 Zähler vor. Der Nasdaq Composite erreichte im frühen Geschäft ein Rekordhoch bei 5275 Punkten und notierte zuletzt 0,39 Prozent höher bei 5264,95 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.523,35€
    Basispreis
    2,57
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Long
    36.974,40€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA waren die Verkäufe neuer Häuser im Juli überraschend um 12,4 Prozent zum Vormonat gestiegen. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang um 2,0 Prozent erwartet. Dagegen war der vom Marktforschungsinstitut Markit veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für die Industrie im August auf 52,1 Punkte gesunken, während Experten einen Punktestand von 52,6 erwartet hatten.

    Im Fokus standen die Aktien von Monsanto , die um 3,24 Prozent zulegten. Der deutsche Chemie- und Pharmariese Bayer kommt Kreisen zufolge dem Ziel einer Übernahme des US-Agrochemiekonzerns immer näher. Bayer-Chef Werner Baumann und Monsanto-Boss Hugh Grant hätten in den vergangenen Wochen konstruktive Gespräche geführt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. In den kommenden zwei Wochen könnte eine Einigung erzielt werden.

    Für noch deutlichere Kursausschläge sorgten einige Nachzügler der Berichtssaison. So schnellten die Papiere von Best Buy um gut 19 Prozent in die Höhe. Die Elektronik-Handelskette hatte im zweiten Quartal beim Gewinn besser abgeschnitten als gedacht. Die Aktionäre von Zoe's Kitchen hingegen mussten ein Minus von knapp 18 Prozent hinnehmen. Die Restaurantkette hatte beim Umsatz die Markterwartung verfehlt und rechnet für 2016 nun mit einem geringeren Erlöswachstum auf vergleichbarer Fläche.

    Außerhalb der Zahlenberichterstattung zogen die Papiere von Mobileye und Delphi um 7,1 beziehungsweise 3,6 Prozent an. Die Autozulieferer wollen gemeinsam ein System für selbstfahrende Autos entwickeln. Die Anteilsscheine des Elektroauto-Herstellers Tesla kletterten um rund zweieinhalb Prozent nach oben. Sie reagierten damit auf eine von Unternehmenschef Elon Musk angekündigte Produktvorstellung noch an diesem Dienstag./edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Moderate Gewinne - Nasdaq Composite schafft Rekordhoch Die US-Aktienmärkte haben nach den jüngsten Verlusten am Dienstag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Vor der mit Spannung erwarteten Rede von Notenbankpräsidentin Janet Yellen beim Notenbanktreffen am Freitag in Jackson Hole zeigten sich die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer