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windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China und ERP Umstellung
DGAP-News: windeln.de AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im
zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische
Änderungen für China und ERP Umstellung
24.08.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
windeln.de AG: windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im
zweiten Quartal erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische
Änderungen für China und ERP Umstellung
24.08.2016 / 07:00
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windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal
erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China
und ERP Umstellung
- windeln.de wächst im ersten Halbjahr um 35 % gegenüber dem Vorjahr
- Wie angekündigt, Regulatorische Änderungen für China Geschäft und ERP
Umstellung belasten Ergebnis im zweiten Quartal; bereinigte EBIT-Marge
im ersten Halbjahr -15,3 %
- "nakiki" wird nach Schließung des Shopping-Club Geschäfts Online
Plattform für Produkte für Kinder bis zu 8 Jahren
München, 24. August 2016. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist im ersten Halbjahr mit
einem Umsatz von 101,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 35 % gewachsen.
Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten (ohne das Segment Shopping Clubs)
kletterte ebenfalls um 35 % auf 91,9 Mio. Euro.
Vor allem im europäischen Ausland erreichte windeln.de im ersten Halbjahr
kräftige Zuwächse. Das Segment International Shops, das feedo, bebitus,
pannolini und windeln.ch umfasst, stand im ersten Halbjahr mit 26,0 Mio.
Euro bereits für rund ein Viertel aller Umsätze. "Wir bewegen uns in Ost-
und Südeuropa in einem attraktiven Markt mit weiterhin sehr guten
Wachstumsaussichten", so Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied
von windeln.de. "Unser im Juli kommuniziertes Maßnahmenprogramm unterstützt
unsere Strategie des nachhaltigen Unternehmenswachstum und
Profitabilitätssteigerung. Unsere Auslandsgesellschaften spielen dabei eine
wichtige Rolle."
Der Deutsche Shop, über den auch das China-Geschäft abgewickelt wird,
verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 66,0 Mio. Euro, was einem
Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während das Geschäft in
Deutschland leicht zulegte, führte die Verunsicherung der chinesischen
Kunden über geänderte Importregeln im zweiten Quartal zu rückläufigen
Umsätzen. Im Halbjahresvergleich bewegte sich der Umsatz in China nahezu
auf Vorjahresniveau. Dies entspricht den im Mai kommunizierten Erwartungen.
Die neuen Importregeln wurden im Juni teilweise wieder ausgesetzt. Um
windeln.de setzt Wachstum in Europa fort, Deutscher Shop im zweiten Quartal
erwartungsgemäß beeinträchtigt durch regulatorische Änderungen für China
und ERP Umstellung
- windeln.de wächst im ersten Halbjahr um 35 % gegenüber dem Vorjahr
- Wie angekündigt, Regulatorische Änderungen für China Geschäft und ERP
Umstellung belasten Ergebnis im zweiten Quartal; bereinigte EBIT-Marge
im ersten Halbjahr -15,3 %
- "nakiki" wird nach Schließung des Shopping-Club Geschäfts Online
Plattform für Produkte für Kinder bis zu 8 Jahren
München, 24. August 2016. Die windeln.de AG, der führende Online-Händler
für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa, ist im ersten Halbjahr mit
einem Umsatz von 101,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr um 35 % gewachsen.
Der Umsatz der fortgeführten Aktivitäten (ohne das Segment Shopping Clubs)
kletterte ebenfalls um 35 % auf 91,9 Mio. Euro.
Vor allem im europäischen Ausland erreichte windeln.de im ersten Halbjahr
kräftige Zuwächse. Das Segment International Shops, das feedo, bebitus,
pannolini und windeln.ch umfasst, stand im ersten Halbjahr mit 26,0 Mio.
Euro bereits für rund ein Viertel aller Umsätze. "Wir bewegen uns in Ost-
und Südeuropa in einem attraktiven Markt mit weiterhin sehr guten
Wachstumsaussichten", so Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied
von windeln.de. "Unser im Juli kommuniziertes Maßnahmenprogramm unterstützt
unsere Strategie des nachhaltigen Unternehmenswachstum und
Profitabilitätssteigerung. Unsere Auslandsgesellschaften spielen dabei eine
wichtige Rolle."
Der Deutsche Shop, über den auch das China-Geschäft abgewickelt wird,
verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 66,0 Mio. Euro, was einem
Wachstum von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während das Geschäft in
Deutschland leicht zulegte, führte die Verunsicherung der chinesischen
Kunden über geänderte Importregeln im zweiten Quartal zu rückläufigen
Umsätzen. Im Halbjahresvergleich bewegte sich der Umsatz in China nahezu
auf Vorjahresniveau. Dies entspricht den im Mai kommunizierten Erwartungen.
Die neuen Importregeln wurden im Juni teilweise wieder ausgesetzt. Um
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