checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1074  0 Kommentare Moderate Verluste erwartet - Impulse fehlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem zuletzt wankelmütigen Dax winkt am Mittwoch ein verhaltener Handelsauftakt. Weder von den Börsen in Übersee noch von der dünnen Nachrichtenagenda kommen klare Impulse - die Anleger warten weiter auf die Notenbank-Konferenz im amerikanischen Jackson Hole.

    Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex deutete knapp eine Stunde vor dem Börsenstart auf ein Minus von 0,36 Prozent auf 10 554 Punkte hin. Nachdem der Dax am Montag an die schwache Vorwoche angeknüpft hatte, war es am Dienstag deutlich bergauf gegangen. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Mittwochmorgen ebenfalls moderat schwächer erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Wall Street treten die Indizes Dow Jones Industrial und S&P 500 auf Rekordniveau seit Tagen auf der Stelle. Auch Asiens Börsen zeigten zuletzt keinen klaren Trend.

    COMMERZBANK: NICHT ZU VIEL VON JACKSON HOLE ERWARTEN

    Die Blicke bleiben daher auf Jackson Hole gerichtet, wo sich ab Donnerstag die führenden Notenbanker der Welt treffen. Hier werden verschiedene Auffassungen aufeinander stoßen: Auf der einen Seite steht die US-Zentralbank Fed. Sie hat im Dezember als einzige führende Notenbank erstmals seit der Finanzkrise die Zinsen angehoben. Auf der anderen Seite stehen alle anderen großen Notenbanken wie etwa die Europäische Zentralbank (EZB) und die japanische Notenbank, die ihre Geldpolitik zuletzt immer weiter gelockert hatten.

    Die Analysten der Commerzbank warnen indes vor zu hohen Erwartungen. Seit der frühere Fed-Chef Ben Bernanke die Veranstaltung für eine wichtige geldpolitische Weichenstellung genutzt habe, habe sie es zwar "zu einiger Berühmtheit geschafft", hieß es in einem aktuellen Kommentar. Doch Jackson Hole sei kein Treffen, auf dem die Fed regelmäßig ihre geldpolitische Linie erläutere. Der Einfluss auf die Finanzmärkte werde daher "in der Regel überschätzt".

    HOCHSTUFUNG GIBT BRENNTAG AUFTRIEB

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten aus Deutschland gab es am Mittwochmorgen kaum. Vorbörslich auffällig waren die Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag : Sie legten dank einer Hochstufung durch die Schweizer Bank Credit Suisse beim Broker Tradegate um mehr als 1 Prozent zu. Nachdem sich die Titel jüngst schwächer als die Branche und der breite Markt entwickelt hätten, sei das Abwärtsrisiko aktuell begrenzt, begründete Analyst Karl Green seine nun neutrale Einstufung./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Moderate Verluste erwartet - Impulse fehlen Dem zuletzt wankelmütigen Dax winkt am Mittwoch ein verhaltener Handelsauftakt. Weder von den Börsen in Übersee noch von der dünnen Nachrichtenagenda kommen klare Impulse - die Anleger warten weiter auf die Notenbank-Konferenz im amerikanischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer