checkAd

    Gazprom  556  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Sanktionen können uns nichts anhaben

    Lieber Leser,

    laut Gazprom haben die westlichen Sanktionen, die seit der Krim-Annexion im vergangenen Frühjahr gegen Russland verhängt wurden, bisher keine negativen Auswirkungen auf die Bilanzen des Energiekonzerns. Die Geschäftsführung gestand allerdings ein, dass dazu größere Anstrengungen notwendig waren, um diese Folgen abzuwenden.

    Nur noch 5 % Importe

    So hat Gazprom zum Beispiel den Import von ausländischem Equipment und Baumaterialien weitestgehend gestoppt und setzt stattdessen vornehmlich auf inländische Erzeugnisse. Inzwischen importiert der Konzern nur noch 5 % seiner Ausrüstung aus dem Ausland. Dazu waren gleichzeitig aber Investitionen notwendig, um bei den heimischen Firmen entsprechende technologische Neuerungen auf den Weg zu bringen.

    Langfristige Verträge bieten Planungssicherheit

    Der Energiekonzern hat zu diesem Zweck beispielsweise sehr langfristige Liefer- und Wartungsverträge mit einheimischen Unternehmen abgeschlossen, wodurch diese hohe Planungssicherheit genießen. Zu den profitierenden Firmen zählen zum Beispiel TMK und United Metallurgical Company, von denen Gazprom unter anderem korrosionsbeständige Pumpen und Rohre bezieht. Über andere Unternehmen bezieht man Bohrköpfe, Regelarmaturen, elektrisches Equipment etc.

    High-Tech-Boom in Russland?

    Gazprom löst in der Krise also einen Hightech-Boom in der Heimat aus. Ganz ohne fremde Hilfe geht es aber dann doch nicht. So hat man zum Beispiel den deutschen DAX-Konzern Linde gewinnen können, sein Know-how bei einem Joint Venture beizusteuern, das sich mit dem Thema Erdgasverflüssigung und den entsprechenden Verarbeitungsanlagen beschäftigt.

    Es bleibt meiner Meinung dennoch abzuwarten, ob in der Praxis wirklich alles so reibungslos klappt, wie es uns Gazprom weismachen will. Wenn alle Welt auf dem Niveau von Daimler, Porsche und Siemens produzieren könnte, würde sie es auch machen – ganz ohne Auftrag von Gazprom. Insofern habe ich meine Zweifel, dass da in Russland über Nacht das Rad neu erfunden wird.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gazprom Die Sanktionen können uns nichts anhaben Lieber Leser, laut Gazprom haben die westlichen Sanktionen, die seit der Krim-Annexion im vergangenen Frühjahr gegen Russland verhängt wurden, bisher keine negativen Auswirkungen auf die Bilanzen des Energiekonzerns. Die Geschäftsführung gestand …