checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  926  0 Kommentare Zurückhaltung vor Notenbanktreffen

    (Korrigiert wird der Höchststand der Windeln.de-Aktie im letzten Satz. Er lag bei 18 Euro rpt. 18 Euro.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngste Dax-Erholung hat sich am Mittwoch erst einmal als Strohfeuer erwiesen. Der deutsche Leitindex schüttelte zwar seine Anfangsverluste weitgehend ab. Mit einem Minus von 0,07 Prozent auf 10 585,25 Punkte kam er zuletzt aber kaum von der Stelle.

    "Vor dem internationalen Notenbanker-Treffen von Jackson Hole dürften sich die Anleger heute bedeckt halten", schrieb Analyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Von den Börsen in Übersee und der dünnen Nachrichtenagenda kam ebenfalls keine Unterstützung für den Dax. An der Wall Street kommen die Indizes Dow Jones Industrial und S&P 500 seit Tagen nicht vom Fleck. Asiens Börsen zeigten zuletzt keinen klaren Trend.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,25€
    Basispreis
    16,46
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    16,35
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Entsprechend mau sah es auch für die anderen deutschen Aktienindizes aus: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,19 Prozent auf 21 656,56 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,24 Prozent auf 1722,24 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um minimale 0,02 Prozent auf 2994,47 Punkte hoch.

    COMMERZBANK: NICHT ZU VIEL VON JACKSON HOLE ERWARTEN

    Die Blicke bleiben auf Jackson Hole gerichtet, wo sich ab Donnerstag die führenden Notenbanker der Welt treffen. Hier stoßen verschiedene Auffassungen aufeinander: Auf der einen Seite steht die US-Zentralbank Fed. Sie hat im Dezember als einzige führende Notenbank erstmals seit der Finanzkrise die Zinsen angehoben. Auf der anderen Seite stehen alle anderen großen Notenbanken wie etwa die Europäische Zentralbank und die japanische Notenbank, die ihre Geldpolitik zuletzt immer weiter gelockert hatten.

    Die Analysten der Commerzbank warnen indes vor zu hohen Erwartungen. Jackson Hole sei kein Treffen, auf dem die Fed regelmäßig ihre geldpolitische Linie erläutere. Der Einfluss auf die Finanzmärkte werde daher "in der Regel überschätzt".

    VERSICHERER NACH ERDBEBEN IN ITALIEN IM FOKUS

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten aus Deutschland gab es am Mittwochvormittag kaum. Eines der Schlusslichter im Dax waren die Aktien des Halbleiterkonzerns Infineon , die 0,71 Prozent verloren. Am Vortag hatten sie allerdings den höchsten Stand seit Sommer 2002 markiert.

    Siemens-Titel half eine Kurszielanhebung der LBBW auf 115 Euro. Zudem bestätigte Analyst Volker Stoll seine Kaufempfehlung. Die Aktie stieg um 0,79 Prozent auf 107,85 Euro und gehörte damit zu den besten Werten im Dax.

    Versichereraktien gerieten nach einem schweren Erdbeben in Italien etwas unter Druck: Allianz und Munich Re verloren 0,57 beziehungsweise 0,28 Prozent. Besser hielt sich die Hannover Rück im MDax mit plus 0,21 Prozent.

    HOCHSTUFUNG HILFT BRENNTAG

    Die Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag legten dank einer Hochstufung um 0,83 Prozent zu. Nachdem sich die Titel jüngst schwächer als die Branche und der breite Markt entwickelt hätten, sei das Abwärtsrisiko aktuell begrenzt, begründete Analyst Karl Green von der Schweizer Bank Credit Suisse seine nun neutrale Einstufung.

    Abseits der wichtigen Indizes zogen die Anteilsscheine von Windeln.de nach der Bekanntgabe von Halbjahreszahlen um 6,15 Prozent auf 4,349 Euro an. Der Versandhändler für Baby- und Kinderartikel feierte vor allem im Ausland kräftige Zuwächse. Von früheren Kursen ist die Aktie aber weit entfernt: Kurz nach dem Börsengang im Mai 2015 hatte sie 18 Euro gekostet - seitdem ging es stetig bergab./gl/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Zurückhaltung vor Notenbanktreffen Die jüngste Dax-Erholung hat sich am Mittwoch erst einmal als Strohfeuer erwiesen. Der deutsche Leitindex schüttelte zwar seine Anfangsverluste weitgehend ab. Mit einem Minus von 0,07 Prozent auf 10 585,25 Punkte kam er zuletzt aber kaum von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer