checkAd

     756  1 Kommentar MHR – Rettungstrio für Europa oder Trio Infernale?

    Also gut in Szene setzen kann sich Polit-Europa unbedingt: Das Trio MHR (Merkel, Hollande, Renzi) traf sich kürzlich auf der italienischen Sonneninsel Ventotene, um nach Brexit und mit Blick auf Flüchtlingskrise und Terrorgefahr, aber auch Konjunktur- und Bankenkrise mit viel Schmackes einen Neustart der EU zu propagieren.

    „Europa ist ein Ideal“ sagte der französische Präsident. Da hat er vollkommen Recht. Auch ein Abitur mit 1 oder eine olympische Goldmedaille sind Ideale. Damit aus dem Ideal Realität wird, muss man aber leider etwas dafür tun. Doch offensichtlich war Europa nur stets bemüht, denn es ist kein Ruhmesblatt, wenn ein großes Land den europäischen Verbund verlässt und sich in fast jedem europäischen Land vor lauter „EU-Freude“ Euro-kritische Bewegungen formiert haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.128,90€
    Basispreis
    4,09
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Long
    33.560,14€
    Basispreis
    3,99
    Ask
    × 8,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Umso mehr zeigten die drei Polit-Musketiere in Italien den festen Willen, Zukunftsgeschichte für die EU zu schreiben. Gut gebrüllt Ihr Löwen. Aber wieso ausgerechnet jetzt dieser Aufriss? Die Probleme in der EU sind doch schon lange bekannt wie ein bunter Hund. Könnte es vielleicht daran liegen, dass Herr Renzi im Oktober ein Verfassungsreferendum vor sich hat, das bei Ablehnung sein politisches Ende bedeutet? Liegt es daran, dass Frau Merkel aus dem Umfragetief herauskommen will, um im nächsten Jahr noch einmal Kanzlerin zu werden? Und liegt es daran, dass Frankreich 2017 ein neues Staatsoberhaupt wählt und Herrn Hollande Madame Le Pen und der Neo-Napoleon Sarkozy im Nacken sitzen? Honi soit qui mal y pense, sagt der Franzose.

    „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen“

    Was müsste also abseits der wahlpopulistischen Showeffekte von MHR passieren, um den europäischen Corpsgeist kräftig zu beflügeln? Zunächst muss man das wichtige Grundbedürfnis der EU-Bürger nach Sicherheit befriedigen, aber auch das Zutrauen in die außenpolitische Handlungsfähigkeit der EU steigern. Nach diversen Terroranschlägen ist hier viel Vertrauens-Geschirr zerschlagen worden. Es wäre schon viel gewonnen, wenn Terrorabwehr nicht mehr nur national, sondern endlich grenzüberschreitend durchgeführt wird. Immerhin haben es die großen Drei versprochen. Versprochen darf nicht gebrochen werden.

    Seite 1 von 3



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    MHR – Rettungstrio für Europa oder Trio Infernale? Also gut in Szene setzen kann sich Polit-Europa unbedingt: Das Trio MHR (Merkel, Hollande, Renzi) traf sich kürzlich auf der italienischen Sonneninsel Ventotene, um nach Brexit und mit Blick auf Flüchtlingskrise und Terrorgefahr, aber auch Konjunktur- und Bankenkrise mit viel Schmackes einen Neustart der EU zu propagieren.

    Disclaimer