checkAd

    finanzmarktwelt.de  1183  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Kunst, größere Gewinne zu machen als Verluste zu erleiden

    Von Markus Fugmann

    Ich bin schon häufiger gefragt worden, was einen Trader erfolgreich macht. Und meine Antwort lautete stets: die Gewinne müssen größer sein als die Verluste. Was trivial klingt, ist aber in der Realität für die meisten ein unüberwindliches Hindernis: aus meiner Broker-Erfahrung weiß ich, dass viele Trader mehr Gewinn-Trades haben als Verlust-Trades, aber unter dem Strich meist doch ein Minus steht. Eben weil die Verluste größer sind als die Gewinne. Und das wiederum ist eine Frage der Disziplin und des konsequenten Risikomanagements.

    Warum ist das so? Meine Erklärung dafür lautet, dass die menschliche Natur dem Trading-Erfolg im Wege steht. Wir sind als Menschen schon seit der Steinzeit darauf programmiert, die Beute schnell in die sichere Höhle zu bringen, wenn wir sie erlegt haben – und diese „Programmierung“ ist immer noch wirksam. Sprich wir werden nervös, wenn wir Gewinne bei einer Position erzielt haben und nehmen diese Gewinne zu schnell mit. Liegen wir mit einer Position dagegen im Minus, greift der „Hoffnungs-Modus“: das wird schon wieder werden, so die Hoffnung. Es ist die selbe Hoffnung, die Steinzeit-Menschen befähigt hat, nahezu endlos hinter eine Beute herzulaufen. Wir Menschen sind, und jetzt wird es fast philosophisch, Hoffnungs-Tiere.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.220,23€
    Basispreis
    3,54
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    34.754,83€
    Basispreis
    3,53
    Ask
    × 10,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wenn man sich vom Prinzip Hoffnung frei machen will, braucht man eine klare Strategie. Einen Plan, an den man sich unbedingt hält, komme, was da wolle. Und Geduld. Geduld wiederum ist das Stichwort für Rüdiger Born: keiner seiner Trades des Tages sind Market-Positionen. Vielmehr wartet Rüdiger auf eine Botschaft des Marktes, die ihm eine deutlich bessere Wahrscheinlichkeit für das Gelingen eines Trades gibt. Born, der überwiegend in Tokio lebt, hat also eine fast buddhistisch anmutende Geduld und Ruhe beim Traden.

    Klappt dabei jeder Trade? Beileibe nicht. Vielmehr sind von 35 Positionen beim Trade des Tages sogar 19 negativ gewesen, nur 16 positiv. Aber jetzt greift das, was entscheidend ist: die Gewinne sind deutlich größer als die Verluste (die bei ihm niemals 1% des Kontowerts übersteigen). Auf ein 10.000 Euro-Konto gerechnet liegt Borns durchschnittlicher Gewinn-Trade bei 145,18 Euro, der durchschnittliche Verlust-Trade jedoch bei nur 87,08 Euro. Und in der Summe bedeutet das: Rüdiger hat seit Beginn des Trades des Tages ein Plus von 6,68% erwirtschaftet.

    Okay, wir waren zwischenzeitlich schon über der 10%-Gewinn-Marke, es gab also einen kleinen Rücksetzer. Aber der hält sich eben im Rahmen. Da wir die Performance von Rüdiger auch als Chart darstellen, sagte mir Rüdiger heute Morgen (als wir telefonierten) mit einem Augenzwinkern in der Stimme: „Wenn ich eine solchen Chart sehe, würde ich den jetzt kaufen“!

    Und da ist was dran: der (Performance-)Chart vom Trade des Tages schießt steil nach oben, konsolidiert dann etwas, ohne stärker zurück zu setzen. Das sind für Rüdiger auch bei anderen Charts wichtige Merkmale, wie er in seinen Videos immer wieder betont! Denn nun könnte der nächste Aufwärts-Schub bevorstehen nach dieser Logik..

    Ob das auch bei dem „Born-Chart“ so passieren wird, wissen wir natürlich nicht. Aber wer – aus mir wahrhaftig unerfindlichen Gründen – sich für den kostenfreien und unverbindlichen Trade des Tages noch nicht registriert hat, kann hier noch einmal die Gelegenheit ergreifen und so den weiteren Verlauf verfolgen (und vielleicht auch seine eigenes Trading bereichern):

    http://finanzmarktwelt.de/trade-des-tages-von-ruediger-born-und-seinem ...

    Übrigens: die Performance samt Auflistung aller bisherigen Trades von Rüdiger Born findet sich auf der Startseite bei FMW, nämlich hier:

    tdt

     




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Die Kunst, größere Gewinne zu machen als Verluste zu erleiden Von Markus Fugmann Ich bin schon häufiger gefragt worden, was einen Trader erfolgreich macht. Und meine Antwort lautete stets: die Gewinne müssen größer sein als die Verluste. Was trivial klingt, ist aber in der Realität für die meisten …

    Disclaimer