checkAd

    Nordex  432  0 Kommentare
    Anzeige
    wie beurteilen die Anleger die Lage?

    Robert Sasse: Herr Kauder, was meinen Sie, woran liegt es, dass die Kursgewinne bei Nordex derzeit etwas zu wünschen übrig lassen, schließlich sind die Zahlen des ersten Halbjahres doch gut ausgefallen?

    Ethan Kauder: Es fällt in der Tat auf, dass weder der Zusammenschluss mit dem spanischen Unternehmen Acciona Windpower noch die Veröffentlichung der Halbjahresbilanz für einen Höhenflug des Nordex-Titels gesorgt hat. Die Fachleute sind sich dennoch weitestgehend einig darin, dass der Zukauf Sinn macht. Nicht zuletzt, weil der norddeutsche Windanlagenbauer dadurch einen Fuß auf wichtige Märkte bekommt. Aber offenbar trauen die Anleger dem noch nicht so ganz.

    Robert Sasse: Gut, die Fusion mit Acciona liegt noch nicht so lange zurück. Womöglich haben die Zahlen des zweiten Quartals noch nicht ausreichend gezeigt, dass die Umsatzzahlen steigen werden.

    Ethan Kauder: Ja, das ist mit Sicherheit auch ein Grund. Vielleicht haben sich einige Aktionäre auch von der Auftragslage mehr erwartet. Aber vergessen wir nicht die Aufwärtsrallye, die die Nordex-Aktie langfristig gesehen hinter sich gebracht hat. In den letzten drei Jahren sind es fast 180%! Damit will ich sagen, dass die Erwartungen an Nordex grundsätzlich sehr hoch zu sein scheinen.

    Robert Sasse: Wie schätzen Sie die Lage um die Gesetzesänderung bei den Erneuerbaren Energien ein? Womöglich sind die Anleger auch deswegen verunsichert, weil sie nicht wissen, welche Folgen der Gesetzestext für Nordex haben wird?

    Ethan Kauder: Das könnte auch noch ein zusätzlicher Grund sein. Im Moment lässt sich aber wirklich schwer abschätzen, ob die Änderungen bei der Subventionspolitik positive oder negative Veränderung für Nordex bedeuten. Genauso gut könnte es sein, dass sich für den Windanlagenbauer wenig ändert.

    Robert Sasse: Das Management von Nordex hat zwar die Prognosen für Umsatz und operative Marge angehoben. Allerdings ist die Lage beim operativen Cash-Flow nicht ganz so gut.

    Ethan Kauder: Nordex konnte im ersten Halbjahr die EBIT-Marge wirklich deutlich steigern, und zwar auf 9,2%. Die Anleger haben in vielen Fällen den operativen Cash-Flow wohl als Indiz für eine etwas schwächere Auftragslage interpretiert. In dieses Bild passt auch die Aktion eines englischen Asset Managers. Dieser hat kürzlich eine Leerverkaufsposition auf Nordex eröffnet, und das in einem Volumen von 0,50%.

    Robert Sasse: Herr Kauder, wir danken Ihnen für das Gespräch.

    Das wird den meisten Aktionären ganz und gar nicht passen …

    …denn das sind die vier Aktien, die zu den größten Profiteuren der kommenden Jahre zählen werden. Erfahren Sie jetzt die Namen der 4 Aktien, welche +40 %, +17 %, +15 % und +44 % Rendite bereits nach 4 Wochen erzielten. Jetzt hier klicken und direkt Name und WKN der 4 Aktien erfahren

    Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Nordex wie beurteilen die Anleger die Lage? Robert Sasse: Herr Kauder, was meinen Sie, woran liegt es, dass die Kursgewinne bei Nordex derzeit etwas zu wünschen übrig lassen, schließlich sind die Zahlen des ersten Halbjahres doch gut ausgefallen? Ethan Kauder: Es fällt in der Tat auf, …

    Disclaimer