Frankfurter Konsumgütermesse Tendence letztmalig am Herbstbeginn
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach mehr als 800 Jahren findet die Frankfurter Herbstmesse im kommenden Jahr erstmals im Frühsommer statt. In ihrer aktuellen Ausformung als "Tendence" soll die älteste deutsche Konsumgütermesse ab 2017 Ende Juni/Anfang Juli stattfinden, wie die Frankfurter Messegesellschaft am Donnerstag berichtete.
Grund für die Verlegung: Der bisherige Messetermin Ende August war von Ausstellern und Besuchern immer schlechter angenommen worden, weil neue Produkte rund um Konsumthemen wie Wohnen und Schenken insbesondere von asiatischen Herstellern nicht mehr rechtzeitig zum wichtigen Weihnachtsgeschäft geliefert werden konnten. Die Branche hatte sich zunehmend auf die weit erfolgreichere Frühjahrsmesse "Ambiente" - ebenfalls in Frankfurt - verlagert.
Künftig soll die in den Sommer verlegte "Tendence" zusätzliche Produktbereiche umfassen, mehr Neuheiten zeigen und eine Plattform für Massenproduzenten und Großabnehmer werden, kündigte der Veranstalter an. Die Frankfurter Herbstmesse wurde erstmals 1150 in Schriften jüdischer Kaufleute erwähnt.
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Die "Tendence" findet in diesem Jahr letztmalig zum Herbstbeginn statt. Vom 27. bis zum 30. August 2016 zeigt eine weiter zurückgegangene Zahl von Ausstellern (995 nach 1100 im Vorjahr) dem Fachpublikum seine Produkte. Die Ausstellungsfläche schrumpfte erneut um gut 10 000 auf noch rund 82 000 Quadratmeter. Zum Vergleich: Bei der diesjährigen "Ambiente" im Februar belegten 4387 Aussteller rund 308 000 Quadratmeter Fläche, also fast das Vierfache./ceb/DP/stb