checkAd

    US-Notenbankerin George  429  0 Kommentare 'Die Zeit ist reif' für eine Zinsanhebung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die amerikanische Notenbank Fed sollte aus Sicht einer ihrer ranghohen Mitglieder nicht mehr lange mit einer weiteren Zinsanhebung warten. "Ich glaube nicht, dass wir hohe Zinsen brauchen. Ich glaube keineswegs, dass wir die Wirtschaft abkühlen müssen. Aber ich glaube, dass es angemessen wäre, mit der Fortsetzung der Normalisierung zu beginnen." Das sagte Esther George, Präsidentin der regionalen Notenbank von Kansas, am Donnerstag im US-Fernsehen.

    George gilt als Verfechterin einer straffen Geldpolitik. Mehrfach hat sie sich als einzige im geldpolitischen Ausschuss der US-Notenbank für eine Zinsanhebung ausgesprochen. Als Chefin der Fed von Kansas ist sie Gastgeberin der mit Spannung erwarteten Notenbankkonferenz in Jackson Hole. Die Konferenz beginnt an diesem Donnerstag.

    Höhepunkt ist eine für Freitag angesetzte Rede von Janet Yellen, Vorsitzende der US-Notenbank Fed. Anleger und Analysten hoffen, dass sich Yellen konkret zu den geldpolitischen Absichten der Fed äußern wird. Vor allem geht es um die Frage, ob die Fed ihren Ende 2015 begonnenen Straffungskurs noch in diesem Jahr fortsetzt./bgf/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Notenbankerin George 'Die Zeit ist reif' für eine Zinsanhebung Die amerikanische Notenbank Fed sollte aus Sicht einer ihrer ranghohen Mitglieder nicht mehr lange mit einer weiteren Zinsanhebung warten. "Ich glaube nicht, dass wir hohe Zinsen brauchen. Ich glaube keineswegs, dass wir die Wirtschaft abkühlen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer