checkAd

    Aktien Europa  969  0 Kommentare Moderat im Minus - Blicke sind nach Jackson Hole gerichtet

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem wechselhaften Auftakt haben sich die europäischen Börsen am Freitag im Minus eingependelt. Der Markt stehe unter dem Eindruck der Notenbanker-Tagung in Jackson Hole, hieß es am Morgen im Bernecker-Börsenbrief "AB-Daily". Anleger warteten gespannt auf die Rede der Vorsitzenden der US-Notenbank, Janet Yellen, die am Nachmittag Hinweise auf die weitere Notenbankpolitik geben könnte. Ein deutsches Konsumklima auf dem höchsten Stand seit Juni 2015 konnte dem Markt vor diesem Hintergrund nicht nach oben verhelfen.

    Am späten Vormittag stand der EuroStoxx 50 mit 0,35 Prozent im Minus bei 2978,02 Punkten. Im Wochenvergleich liegt er damit in ähnlichem Maße im Plus. Der französische CAC-40-Index gab am Freitag ebenfalls moderat um 0,34 Prozent auf 4391,84 Punkte nach. Der britische Leitindex FTSE 100 schloss sich dem mit einem Verlust von 0,08 Prozent auf 6811,46 Punkte an. Im Gegensatz zum EuroStoxx liegen beide Leitindizes damit etwas unterhalb ihres Schlussstandes der vergangenen Woche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,60€
    Basispreis
    5,80
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Short
    8.651,45€
    Basispreis
    5,14
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht standen Medienwerte nach einem schwachen Quartalsbericht von Vivendi europaweit auf den Verkaufslisten der Anleger: Der Teilindex des marktbreiten Stoxx 600 Europe verlor 0,80 Prozent. Besser erging es den Rohstoffwerten, deren Subindex mit einem Anstieg um rund 1 Prozent die Spitze in der Sektortabelle einnahm.

    Vivendi-Papiere selbst büßten in Paris fast 5 Prozent ein, nachdem der Medienkonzern im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben war. Die Aussichten für eine erfolgreiche Kehrtwende seien mit einem verschärften Wettbewerb am Heimatmarkt weiter ungewiss, schrieb Jefferies-Analyst Jerry Dellis.

    Aktien von Gemalto schossen dagegen in Amsterdam um mehr als 7 Prozent nach oben. Der Sicherheitstechnik-Anbieter hatte im ersten Halbjahr seinen Gewinn gesteigert und zugleich sein Interesse an einer Übernahme signalisiert. Das niederländische Unternehmen hat ein Auge auf die Chipkartensparte Morpho des französischen Mischkonzerns Safran geworfen, jedoch noch keine näheren Details genannt./tih/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Moderat im Minus - Blicke sind nach Jackson Hole gerichtet Nach einem wechselhaften Auftakt haben sich die europäischen Börsen am Freitag im Minus eingependelt. Der Markt stehe unter dem Eindruck der Notenbanker-Tagung in Jackson Hole, hieß es am Morgen im Bernecker-Börsenbrief "AB-Daily". Anleger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer