checkAd

    ANALYSE/Lampe geht mit ElringKlinger hart ins Gericht  768  0 Kommentare 'Wandel nicht geschafft'

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat am Freitag den Daumen über ElringKlinger gesenkt. Das Unternehmen habe den Wandel vom hochprofitablen Nischenanbieter für Zylinderkopfdichtungen zum breit aufgestellten Autozulieferer nicht ohne große Wachstumsschmerzen geschafft, monierte Analyst Christian Ludwig in einer aktuellen Studie. Das zeige die Gewinnwarnung vor der Veröffentlichung von Quartalszahlen im Juli - es sei die vierte in vier Jahren gewesen. Das mittelfristige operative Margenziel von 13 bis 15 Prozent sei immer noch zu hoch.

    Der Experte revidierte deshalb seine Schätzungen nach unten und strich die Kaufempfehlung für die Aktie. Das von 29 auf 17 Euro gesenkte Kursziel liegt indes immer noch mehr als 10 Prozent über dem aktuellen Bewertungsniveau - bei 15,08 Euro hatte die Aktie am Freitag zeitweise den niedrigsten Stand seit September 2011 markiert.

    Grund für die niedrigere Ergebnisprognose des Unternehmens sei - wie schon bei den zwei Warnungen im vergangenen Jahr - die Probleme mit dem Hitzeschutz-Geschäft gewesen, führte Ludwig aus. ElringKlinger leide weiterhin unter zu hohen Fixkosten und habe eingeräumt, dass die Trendwende viel länger brauche als ursprünglich gedacht.

    Die bei der Hitzeschutz-Sparte angestrebten Kostensenkungen von jeweils 10 Millionen Euro in den beiden kommenden Jahren blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück. Entsprechend gering ist laut Ludwig der Glaube daran, dass der Zulieferer in naher Zukunft wieder zweistellige operative Margen schafft.

    Eine mögliche Kursstütze für die Aktie sei die Ankündigung, dass im zweiten Halbjahr ein größerer Auftrag für Kunststoff-Leichtbauteile Gestalt annehmen könnte, erklärte der Experte. Hierfür habe ElringKlinger mit Mercedes-Benz bisher erst einen Kunden gewonnen. Ein Auftrag eines weiteren Autoherstellers würde beweisen, dass die von der Mercedes-Benz-Mutter Daimler lizenzierte Technologie ihre Vorteile habe.

    Mit der Einstufung "Halten" sagt das Bankhaus Lampe dem Wert für die kommenden zwölf Monate einen Kursanstieg von bis zu 10 Prozent voraus./gl/das

    Analysierendes Institut Bankhaus Lampe.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Lampe geht mit ElringKlinger hart ins Gericht 'Wandel nicht geschafft' Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat am Freitag den Daumen über ElringKlinger gesenkt. Das Unternehmen habe den Wandel vom hochprofitablen Nischenanbieter für Zylinderkopfdichtungen zum breit aufgestellten Autozulieferer nicht ohne große …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer