checkAd

    Aktien Frankfurt  961  0 Kommentare Anleger halten sich vor Yellen-Rede zurück

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen hat am deutschen Aktienmarkt die Zurückhaltung überwogen. Der Dax pendelte sich am Freitag knapp unter dem gestrigen Schlusskurs ein: Am Nachmttag notierte er 0,18 Prozent tiefer bei 10 510,48 Punkten. Auf Wochensicht droht dem deutschen Leitindex damit ein moderates Minus.

    Spektakuläre Aussagen von Yellen beim internationalen Notenbanker-Treffen in Jackson Hole wären allerdings eine Überraschung, dämpfte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK die aus seiner Sicht viel zu hohen Erwartungen. Anleger erhoffen sich von der Präsidentin der US-Notenbank Fed Hinweise darauf, wann es zur nächsten Zinserhöhung kommt. Höhere Zinsen machen festverzinsliche Anlagen wie Anleihen wieder attraktiver gegenüber Aktien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.774,01€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    24.336,57€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es zuletzt um 0,13 Prozent auf 21 451,64 Punkte nach unten. Der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,28 Prozent auf 1713,02 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,04 Prozent auf 2986,51 Punkte.

    VERBRAUCHERSTIMMUNG HELLT SICH AUF

    Derweil hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher trotz jüngster Terroranschläge und des überraschenden Brexit-Votums in Großbritannien wieder verbessert, wie das Marktforschungsunternehmen GfK mitteilte. Erst am Donnerstag hatte das Ifo-Institut noch über eine überraschende Stimmungseintrübung in den deutschen Unternehmen berichtet.

    Im Dax setzten sich die jüngst schwächelnden Vorzugsaktien von Volkswagen mit plus 2,28 Prozent an die Spitze. Der mit US-Klägern ausgehandelter Milliarden-Vergleich in der Abgasaffäre trifft bei den geschädigten Kunden auf breite Zustimmung. Zudem stützte eine positive Studie der UBS.

    AUTOZULIEFERER NACH ABSTUFUNGEN UNTER DRUCK

    Lesen Sie auch

    Die Aktien des Autozulieferers Leoni büßten am MDax-Ende 5,43 Prozent ein, nachdem die Deutsche Bank sie abgestuft hatte und nun zum Verkauf rät. Die jüngste Erholungsrally sei übertrieben gewesen, begründete Analyst Christoph Lashawi seine Neubewertung der Aktie.

    Im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen verloren die Papiere des Konkurrenten ElringKlinger 1,99 Prozent. Hier belastete eine gestrichene Kaufempfehlung des Bankhauses Lampe. Die Gewinnwarnung vor den Zahlen zum zweiten Quartal sei die vierte in vier Jahren gewesen, monierte Analyst Christian Ludwig.

    STADA KAUM BEWEGT VON MACHTKAMPF AUF HAUPTVERSAMMLUNG

    Derweil kamen Stada Aktien trotz des intern tobenden Machtkampfes mit minus 0,11 Prozent kaum von der Stelle. Auf der Hauptversammlung des Pharmakonzerns griff der Großaktionär Active Ownership Capital den Aufsichtsratschef und seinen Stellvertreter frontal an. Die Beteiligungsgesellschaft wirft dem Unternehmen vor, Wachstumschancen verschlafen zu haben./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger halten sich vor Yellen-Rede zurück Vor der mit Spannung erwarteten Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen hat am deutschen Aktienmarkt die Zurückhaltung überwogen. Der Dax pendelte sich am Freitag knapp unter dem gestrigen Schlusskurs ein: Am Nachmttag notierte er 0,18 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer