checkAd

    ROUNDUP 2/Fed-Chefin Yellen  431  0 Kommentare Argumente für Zinsanhebung sind stärker geworden

    (neu: Weitere Yellen-Aussagen im vierten Absatz, Marktreaktionen.)

    JACKSON HOLE (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed scheint auf ihre zweite Zinsanhebung nach der Finanzkrise zuzusteuern. Darauf deuten Äußerungen der Fed-Vorsitzenden vom Freitag hin. Die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden, sagte Janet Yellen auf der renommierten Notenbankkonferenz im amerikanischen Jackson Hole. Einen konkreten Termin für eine mögliche Straffung nannte sie jedoch nicht.

    Yellen begründete ihre Einschätzung absehbar steigender Zinsen mit der voraussichtlichen Entwicklung der US-Wirtschaft. Die Fed rechne für die kommenden Jahre mit einem anhaltend moderaten Wachstum, zusätzlichen Verbesserungen am Arbeitsmarkt und einem Anstieg der Inflation über das Fed-Ziel von zwei Prozent hinaus.

    'GRADUELLE' ZINSSTRAFFUNG

    Mit einem scharfen Straffungskurs der Fed dürfte jedoch nach wie vor nicht zu rechnen sein. So bekräftigte Yellen, dass der Leitzins im Laufe der Zeit nur "graduell" ansteigen werde. Zudem wies sie abermals darauf hin, dass die Zinsentscheidungen der Notenbank von der konjunkturellen Entwicklung abhingen und keinem vorab festgelegten Kurs folgten. Mit diesen Formulierungen will sich die Fed geldpolitischen Spielraum erhalten.

    Darüber hinaus stellte Yellen recht unverblümt klar, dass die Fed aus heutiger Sicht selbst nicht sagen könne, wann und in welchem Umfang der Leitzins (Fed Funds Rate) angehoben werde. "Unsere Fähigkeit vorherzusagen, wie die Federal Funds Rate sich im Laufe der Zeit entwickelt, ist ziemlich begrenzt, da die Geldpolitik auf jegliche Störungen reagieren muss, die die Wirtschaft beeinträchtigen könnten."

    MARKTREAKTIONEN

    Die ersten Reaktionen an den Finanzmärkten waren deutlich, hielten aber zumeist nur kurz an. Nach Bekanntwerden von Yellens Äußerungen legte der US-Dollar zu vielen anderen Währungen zunächst spürbar zu. Nur eine halbe Stunde später geriet er aber unter Druck. Ähnlich war die Entwicklung am US-Anleihemarkt, wo die Renditen zunächst deutlich stiegen, dann aber fielen. Die Preise für Rohöl und Gold legten mit fallendem Dollarkurs zu. Die Aktienmärkte verteidigten hingegen ihre nach den Aussagen erzielten Gewinne./bgf/jsl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/Fed-Chefin Yellen Argumente für Zinsanhebung sind stärker geworden Die US-Notenbank Fed scheint auf ihre zweite Zinsanhebung nach der Finanzkrise zuzusteuern. Darauf deuten Äußerungen der Fed-Vorsitzenden vom Freitag hin. Die Argumente für eine Zinsanhebung seien in den vergangenen Monaten stärker geworden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer